Polizei schließt Fmovies

Die Webseite stellte zahlreiche Hollywood-Produktionen ins Netz.

In einer wegweisenden Aktion zur Verteidigung der Rechte des geistigen Eigentums hat die Polizei von Hanoi in Zusammenarbeit mit der Alliance for Creativity and Entertainment (ACE), der weltweit führenden Anti-Piraterie-Koalition, die größte illegale Streaming-Plattform der Welt, zu der Fmovies und zahlreiche andere berüchtigte Piraterie-Websites gehören, geschlossen.

„Die Schließung von Fmovies ist ein überwältigender Sieg für Schauspieler, Crews, Autoren, Regisseure, Studios und die Kreativgemeinschaft auf der ganzen Welt“, sagte Charles Rivkin, Vorsitzender und CEO der Motion Picture Association und Vorsitzender von ACE. “Mit der Führung von ACE und der Partnerschaft des Ministeriums für öffentliche Sicherheit und der Stadtpolizei von Hanoi bekämpfen wir kriminelle Aktivitäten, verteidigen die Sicherheit des Publikums, verringern die Risiken für zig Millionen Verbraucher und schützen die Rechte und den Lebensunterhalt der Urheber.“

Die 2016 gestartete illegale Operation mit Sitz in Hanoi und die damit verbundenen Piraterie-Websites, darunter bflixz, flixtorz, movies7, myflixer und aniwave, verzeichneten zwischen Januar 2023 und Juni 2024 mehr als 6,7 Milliarden Besuche. Mit fast 374 Millionen monatlichen Besuchen war das Syndikat der größte Piraterie-Ring der Welt. Vidsrc.to, ein berüchtigter Video-Hosting-Anbieter, der von denselben Verdächtigen betrieben wurde, wurde ebenfalls abgeschaltet, was sich auf Hunderte weiterer dedizierter Piraterie-Websites auswirkte.

„Wir loben die Polizei von Hanoi dafür, dass sie mit ACE zusammengearbeitet hat, um den größten Piraterie-Ring der Welt zu zerschlagen und in diesem Meilenstein eine starke abschreckende Botschaft zu senden“, sagte Larissa Knapp, Executive Vice President und Chief Content Protection Officer der MPA. „Die Zerschlagung von Fmovies ist ein Beweis für die Kraft der Zusammenarbeit beim Schutz der geistigen Eigentumsrechte von Urhebern auf der ganzen Welt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den vietnamesischen Behörden, den US-amerikanischen Homeland Security Investigations und dem ICHIP-Programm (International Computer Hacking and Intellectual Property) des US-Justizministeriums, um die kriminellen Betreiber vor Gericht zu bringen.“

Auf dem Höhepunkt im Jahr 2023 war Fmoviesz.to die 280. beliebteste Website in allen Kategorien von Websites weltweit und die 11. beliebteste Website in der Kategorie TV, Filme und Streaming, wie das Datenanalyseunternehmen SimilarWeb angibt. Fmovies wurde zwischen 2017 und 2023 auf der USTR-Liste der „notorischen Märkte“ aufgeführt.
30.08.2024 07:02 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/154385