«Das große Backen» gut - «Julia Leischik sucht» besser

Wie üblich ist der Sonntag ein recht beliebter TV-Tag für Wiederholungen. «Julia Leischik sucht» hat mit «Das große Backen» eine weitere Wiederholung vor der Nase.

Der Sonntag, das Ende vom Wochenende, für viele ein Familien-Tag, aber auch sehr beliebt, um in aller Ruhe einige Stunden auf der Couch zu verbringen, bevor der Arbeits-Alltag am Montag wartet. Der TV-Stoff darf hierfür aber dann doch nicht zu aufregend sein, zumindest ist das die Devise bei Sat.1. Größtenteils schickt der Bällchensender Wiederholungen an den Start, das ist mehr als legitim. Am Vormittag startet man mit den Filmen der vergangenen Abende, «Die Legende von Aang», also dem Film von Samstagabend, holt sich in der Wiederholung 0,31 Millionen Zuschauer und damit auch 0,10 Millionen Umworbene. So werden 3,7 und 6,1 Prozent an den jeweiligen Märkten erreicht.

Mit «Aladdin>, der Primetime vom Samstag, steigert sich der Bällchsender auf 0,43 Millionen Zuschauer und 4,3 Prozent am Gesamtmarkt. Die Zielgruppe kommt auf 0,15 Millionen Werberelevante, womit sich der Marktanteil auf 8,0 Prozent entwickelt. Nach zwei ordentlichen Film-Wiederholungen wird es kulinarisch. <, eine Show vom Mittwochabend, holt sich ab 15:30 Uhr 0,29 Millionen Zuschauer und so nur 2,9 Prozent Marktanteil. Der Zielgruppe schmeckt der Wechsel ebenfalls nicht, 0,12 Millionen Werberelevante lassen mit 6,0 Prozent ordentlich nach. «Das große Backen», also die Mittwochs-Primetime, kommt mit 0,65 Millionen Zuschauern in der Folge auf einen deutlich besseren Wert, das Wiederholungs-Konzept geht also weiter auf. Die Zielgruppe schafft mit 0,19 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen Trend-Wechsel, hier konnten 7,8 Prozent erreicht werden. Insgesamt landet Enie van de Meiklokjes auf 5,0 Prozent des TV-Marktes.

Glücklicherweise kann sich Sat.1 aber dann noch auf das Sonntags-Wiederholungs-Prunkstück verlassen. Mit einer Wiederholung einer alten Folge «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» steigert sich Sat.1 am Vorabend auf starke 1,56 Millionen Zuschauer und damit auf einen überzeugenden Marktanteil von 8,4 Prozent. Die Zielgruppe klettert mit 0,21 Millionen Umworbenen ebenfalls weiter nach oben, 6,0 Prozent am entsprechenden Markt sind zwar weniger als zuvor, dennoch unterstreicht man gutes Ergebnis. «Bitte melde dich» stellt damit die beste Reichweite des gesamten Sat.1-Sonntags - mit einer Wiederholung.
02.09.2024 08:45 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/154442