Günther Jauch ist zurück – Primetime-Sieg inklusive

Mit 2,80 Millionen Zuschauern ließ der Auftakt der „3-Millionen-Euro-Woche“ Luft nach oben.

Die neue Saison beginnt RTL mit einer viertägigen „3-Millionen-Euro“-Woche, nachdem «Wer wird Millionär?» seit Ende Mai pausierte. Am ersten Abend begrüßte Günther Jauch 2,80 Millionen Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen. Die fast vierstündige Show verbuchte einen Marktanteil von 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum und schnappte sich damit gleich den Sieg in der Montags-Primetime. Auch in der Zielgruppe hatte man die Nase vorn und verbuchte mit 0,60 Millionen 14- bis 49-Jährigen tolle 15,7 Prozent Marktanteil.

Das um 22:15 Uhr eingeschobene «RTL Direkt» versorgte 2,31 Millionen Zuschauer mit den Nachrichten des Tages. Pinar Atalay sorgte für einen Marktanteil von 12,7 Prozent. Mit 0,50 Millionen Jüngeren waren auch in dieser Zuschauergruppe 12,7 Prozent drin. Um Mitternacht verfolgten noch 0,81 Millionen Zuschauer das «RTL Nachtjournal», es stammten 0,18 Millionen aus der klassischen Zielgruppe. Die Marktanteile wurden auf 11,8 respektive 11,5 Prozent beziffert.

Auch am Vorabend war das Nachrichteninteresse des RTL-Publikums groß. «RTL Aktuell» markierte ein 2,48-millionenköpfiges Publikum. Der Marktanteil lag bei 16,3 Prozent. In der Zielgruppe holten Roberta Bieling und Andreas von Thien mit 0,43 Millionen 18,9 Prozent. Die anschließenden Soaps «Alles was zählt» und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» erzielten in der 19-Uhr-Stunde mit 1,54 und 1,86 Millionen Zuschauern Marktanteile von 9,0 und 9,3 Prozent auf dem Gesamtmarkt. In der Zielgruppe fuhren die Serien 9,7 und 11,4 Prozent ein, es schalteten 0,26 und 0,41 Millionen 14- bis 49-Jährige ein.
03.09.2024 09:00 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/154456