Kommentiert wird der Lauf von René Hiepen, während Laura Papendick und Sabrina Mockenhaupt durch die Übertragung führen.
Am 29. September steigt der Berlin-Marathon zum 50. Mal. RTL hatte sich bereits im Februar die Übertragungsrechte in Kooperation mit SCC Events gesichert und nun die Details für das letzte September-Wochenende verraten. Der Kölner Sender beginnt die Live-Übertragung um 8:30 Uhr, gesendet wird bis um 12:30 Uhr. Moderatorin Laura Papendick und die deutsche Lauflegende Sabrina Mockenhaupt führen gemeinsam durch die Übertragung, die unter dem Motto „Rekorde, Emotionen, Party!“ steht. Kommentiert wird das Großereignis, an dem rund 50.000 Läufer teilnehmen, von René Hiepen. Auf RTL+ steht der Jubiläumsrun ebenfalls zum Abruf bereit.
Von der Strecke melden sich die Reporter Birgit von Bentzel, Marcel Klein sowie Marc Chmiel, die live die Stimmung vor Ort einfangen sollen. Bereits ab Montag, 23. September, informieren Vivian Bahlmann und Marc Chmiel täglich aus Berlin über die Laufveranstaltung. Neben der Live-Berichterstattung wird der Berlin-Marathon mit einer umfangreichen Vor- und Nachberichterstattung über die gesamte Woche hinweg auf allen Plattformen begleitet.
„Der BMW Berlin-Marathon ist ein Laufevent der Superlative und gilt als eines der prestigeträchtigsten Rennen der Welt. Auf der Jagd nach dem nächsten Weltrekord gehen hier jedes Jahr die besten Athleten an den Start. Mit unserem Übertragungskonzept möchten wir den eingefleischten Lauffans und dem breiten Publikum ein fantastisches Sportevent präsentieren, das vom sportlichen Wettkampf sowie den bunten, emotionalen Geschichten lebt“, erklärt RTL-Sportchef Frank Robens.
RTL ist übrigens auch selbst Teilnehmer am Marathon. Gabriel Kelly, Ulrike von der Groeben, Andreas von Thien, Florian Ambrosius, Hans Sarpei, Britta Steffen, Marko Rehmer, Ole Bischof, Sina Tkotsch, Philipp Pflieger, Rauand Taleb und Uta Pippig bilden die „VIP-RTL-Spendenmarathon-Staffel“.