«Kreis runde Sache»: T-R-A-S-H
Da liegt man entspannt im Schaukelstuhl und hofft darauf, dass das Sommerloch die Vorfreude auf den Urlaub auch weiterhin am Leben hält… und schon posaunen Sat.1 und RTL ihr neues Programm für das kommende Fernsehjahr hinaus in die weite Welt.
Das wahre Entsetzen kommt jedoch erst beim genaueren Lesen – aber dann mit Karacho. Auch weiterhin kann das tägliche Programm der größten deutschen Privatsender mit fünf Buchstaben umschrieben werden: T-R-A-S-H! So schießt besonders Sat.1 den Vogel ab, denn ab August zeigen die sympathischen Berliner mit dem lila Ball bereits um 12:00 Uhr realitätsnahe Geschichten aus typisch deutschen Gerichtssälen. Das Schlimme an der Sache: Zuschauern kommt somit schon am Mittagstisch das Essen hoch.
Grandios ist auch der Wechsel von „Lenßen & Partner“ auf 16:00 Uhr, sowie eine Doppelfolge von „Niedrig & Kuhnt“, dem allseits beliebten Ermittlerteam mit dem Charme von Ernie und Bert.
Obwohl diese Art der Unterhaltung qualitätsmäßig eigentlich schon nicht mehr zu schlagen ist, kommen auch Dauer-Zuschauer von RTL voll auf ihre Kosten: „Dr. Brandburg hilft“, so lautet der Titel einer neuen Show. Die Frage ist nur, ob Dr. Brandenburg auch etwas gegen uninspirierte Fernsehmacher und TV-Chefs mit Geschmacksverirrung machen kann. Falls nicht, könnte er ja seine Kollegen Prof. Heidelberg und Prof. Dr. Oer-Erkenschwick um Unterstützung in der Akte „Privatsender“ bitten.
Angesichts solcher Nachrichten ist Urlaub dringend nötig, daher verabschiedet sich unser Kolumnist Alexander Krei mit seiner „runden Sache“ in eine dreiwöchige Pause. Ab Montag folgt mit „Runde Sache extra“ jedoch eine unterhaltsame Urlaubsvertretung.
14.07.2006 00:00 Uhr
• Alexander Krei
•
Quelle: Quotenmeter.de
Kurz-URL: qmde.de/15451