«Aufgeklärt?! S*x Ed Revised» gibt’s in der Mediathek

Die Sendung ist zudem auch am Donnerstagabend im WDR Fernsehen zu sehen.

Am heutigen Donnerstag, den 5. September 2024, veröffentlicht die ARD Mediathek die dreiteilige Dokumentation «Aufgeklärt?! S*x Ed Revised» der Produktionsfirma Beetz Brothers. Moderiert wird die Sendung von Annabell Neuhof, die auch donnerstags um 22.45 Uhr im WDR Fernsehen zu sehen ist. Die Moderatorin spricht mit Experten wie Louisa Lorenz («Clit - Die aufregende Geschichte der Klitoris») oder Umut Özdemir (Diplom-Psychologe, klärt bei TikTok auf) über Aufklärung in Deutschland in den vergangenen hundert Jahren.

Seit Ende der 60er Jahre steht Sexualkunde in Deutschland auf dem Lehrplan. Das Gymnasium in Lüdenscheid setzt auf etwas anderes, um der Scham der Schüler zu begegnen: Auf eine Aufklärungs-App. Vanessa Meyer und Carolin Strehmel haben sie für den Sexualkundeunterricht entwickelt. Die Knowbody-App bringt auch Themen auf den Tisch, die uns gerade beschäftigen. Sexualisierte Gewalt und sexuelle Vielfalt zum Beispiel.

In der zweiten Folge geht es um „Liebe“. Über Gefühle, Liebe und Beziehungen wird viel zu wenig gesprochen. Wen darf ich lieben und wie viele? Was ist heute in der Liebe möglich? Wie passen Liebe und Aufklärung eigentlich zusammen? Sarah und Nick Blume sind seit 15 Jahren ein Paar und leben polyamor, lieben also mehr als einen Menschen. In ihrem Podcast «Beziehungsweise Unverblümt» klären sie über alternative Beziehungsmodelle auf und erzählen aus ihrem Liebesleben. Denn: Sichtbarkeit bedeutet Aufklärung.
05.09.2024 13:52 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/154545