Der Trick des ZDF mit den «Tricks der Lebensmittelindustrie»

In der Primetime lief gegen König Fußball nur eine Wiederholung. Sebastian Lege überzeugte dennoch.

Am Dienstagabend zeigte das ZDF die Wiederholung von «besseresser: Tricks der Lebensmittelindustrie weltweit». Sebastian Lege stellt die bemerkenswertesten Tricks der größten Marken auf drei Kontinenten vor. Cremissimo-Eis zeichnet sich durch seine luftig-leichte Konsistenz aus, die durch einen hohen Luftanteil erreicht wird. Für Pfeffereis werden die wertvollsten Inhaltsstoffe extrahiert, bevor es in den Handel kommt. Die 90-minütige Dokumentation aus dem Vorjahr erreichte 2,53 Millionen Zuschauer und 9,9 Prozent Marktanteil. Mit 0,58 Millionen jungen Menschen wurden 10,7 Prozent Marktanteil erzielt.

Nach dem «heute journal» (2,51 Millionen) folgte die «37°»-Dokumentation «Bei Anruf Baby - Familienglück durch Adoption?». Darin begleitete das Team ein Paar im ersten Jahr der Adoptionspflege und ein Paar, das sich mit Geduld und Liebe den Problemen seiner 13-jährigen Adoptivtochter stellt. Nur 1,26 Millionen Zuschauer sahen die Sozialdokumentation, die einen Marktanteil von 6,1 Prozent erreichte. Beim jungen Publikum waren es 0,20 Millionen, die für 4,2 Prozent sorgten.

Zu Gast bei «Markus Lanz» waren FDP-Vize Johannes Vogel, Linken-Politiker Bodo Ramelow, Journalistin Eva Quadbeck und Autor Felix Lee. 1,29 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein und sorgten für 10,4 Prozent Marktanteil. Zwischen 22.45 Uhr und 00.00 Uhr waren 0,16 Millionen Zuschauer dabei und sorgten für 6,5 Prozent Marktanteil.
11.09.2024 08:35 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/154701