RTL feiert 30 Jahre «Extra»

Der Fernsehsender blickt am 13. Oktober 2024 auf die ersten Tage und größten Erfolge zurück.

Am Sonntag, den 13. Oktober 2024, strahlt RTL die 30. Ausgabe von «Extra» aus. Das Boulevardmagazin wurde von 1994 bis 2024 von Birgit Schrowange moderiert, drei Jahre lang führte Nazan Eckes durch die Sendung. Inzwischen ist Mareile Höppner das Aushängeschild des Formats, das zuletzt über digitale Gewalt gegen Frauen berichtete. «Extra» ist die Geburtsstätte von Konny Reimann, hier ging Jenke von Wilmersdorf erstmals auf Sendung und auch «Team Wallraff» startete in diesem Format.

Stefanie Konle, Redaktionsleiterin «EXTRA»: „Wir stehen für starke Reportagen, für Menschen und ihre Geschichten und scheuen auch kontroverse Themen nicht. Dazu gehört es auch, ab und zu den Finger in die Wunde der Gesellschaft zu legen. So hat sich «EXTRA» zu einer der erfolgreichsten Magazinmarken Deutschlands entwickelt. Mit Mareile Höppner haben wir eine Top-Journalistin als Moderatorin, die immer wieder auch ihre eigenen Erfahrungen in die Sendung einfließen lässt, so wie kürzlich zum Thema digitale Gewalt gegen Frauen. Und diese Nahbarkeit zeichnet auch «EXTRA» aus.“

Mareile Höppner: „Als ich im Januar 2023 als «EXTRA»-Moderatorin anfing, fühlte es sich an wie ‚Nachhausekommen‘. Und dieses Gefühl habe ich immer noch. Ich bin sehr dankbar, Teil eines so großartigen Teams aus Journalisten zu sein. Dass Menschen mit uns vertrauensvoll ihre Geschichten teilen, macht mich stolz. Es ist das Ergebnis unserer erfahrenen Reporter:innen, die mit so viel Empathie, Respekt und Geduld in die Recherchen gehen. Dadurch haben wir bei «EXTRA» die Möglichkeit, zu so vielfältigen Themen zu informieren, aufzuklären und möglicherweise in dem einen oder anderen Fall sogar helfen zu können.“
11.09.2024 14:20 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/154722