Auf den ersten Blick wackeln die Zahlen der noch recht neuen Sat.1-Show «Die Spreewaldklinik». Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch der Erfolg.
Der Bällchensender macht es mit seiner noch recht neuen Daily-Soap
«Die Spreewaldklinik» sich nicht einfach. In der abgelaufenen Woch holte die Serie Reichweiten zwischen 0,58 und 0,69 Millionen Zuschauern, gestern zum Abschluss der Arbeitswoche waren entsprechend stabile 0,51 Millionen dabei. Das klingt gut, oder eher einigermaßen gut, beinah mittelmäßig. Schauen wir uns jedoch die Tage im Detail an, wird deutlich, dass jede «Spreewaldklinik» nach der Primetime die jeweils beste Reichweite des Sat.1-Tages holte, was schon wieder sehr viel besser klingt.
Unter dem Mittelmaß ist man mit dem Blick auf die Marktanteile. Über die Woche hinweg wurden 3,2 bis 2,9 Prozent geholt - wirklich grandios ist das eher nicht. Womit der Bericht auch bei der Achillesverse der Serie angekommen wäre, die Zielgruppe. Hier kommt
«Die Spreewaldklinik» gar nicht an. In der jüngsten Woche waren Reichweiten zwischen 0,16 und 0,08 Millionen Umworbenen möglich, der beste Marktanteil lag bei 5,6 Prozent. Der Freitag hat sich hier im negativen Sinne eingereiht, 0,03 Millionen Werberelevante sorgten für schwache 0,9 Prozent.
Unglücklicherweise setzt sich der Freitag wenig schön für Sat.1 fort.
«The Tribute - Die Show der Musiklegenden» bleibt mit 0,61 Millionen Zuschauern der Erfolgsstraße eher fern, der Marktanteil lag bei 2,8 Prozent gestern Abend. Die Zielgruppe fühlt die Show weiterhin ebenfalls nicht, 0,18 Millionen definierte 14- bis 49-Jährige kamen auf immerhin 4,3 Prozent am entsprechenden Markt.