Sat.1-Backen vs. Blaulicht-Format

Auf was hatten die Zuschauenden mehr Lust?

Das Publikum konnte also wählen zwischen Kulinarik bei Sat.1 oder Polizei-Einsätzen auf VOX. Der Bällchensender wartete in diesem Zusammenhang mit der vierten Folge der aktuellen Staffel von seinem «großen Backen» auf, das sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten in den letzten zwei Wochen wieder auf ein erfreuliches Level steigern konnte. Diese Woche sah es mit 0,39 Millionen Umworbenen, die zu 9,0 Prozent führten, wieder ziemlich heiter aus. Beim Gesamtpublikum verfing der Back-Wettbewerb mit 6,2 Prozent (1,29 Millionen) erneut nicht so stark, hielt sich aber immerhin im Bereich des Senderschnitts.

Vom Senderschnitt weit entfernt war hingegen der Blaulicht-Neustart «110 im Dauereinsatz» bei der roten Kugel. Hier gab es in den letzten beiden Wochen nur Werte von schwachen bis durchwachsenen 5,1 und 5,4 Prozent. An diesem Mittwoch zeigte die Resonanz mit 0,24 Millionen zu 5,2 Prozent zum Bedauern der Sender-Verantwortlichen auch nicht nach oben – diese Ergebnisse waren letztendlich auch weitab vom Konkurrenten Sat.1 anzusiedeln. Bei den Älteren hatte man mit 2,4 Prozent (0,53 Millionen) überhaupt gar keine Schnitte.

Kommen wir nochmal zurück nach Unterföhring, wo ja dieser Tage (an-)gespannt auf die Entwicklung der neuen Vorabend-Daily «Die Spreewaldklinik» geblickt wird, die nach einem hoffnungsvollen Start abreißen lassen musste. War dieses Mal vielleicht wieder ein Schritt in die richtige Richtung zu beobachten? Anhand einer Zuschauerzahl von 0,08 Millionen, die nur grottige 2,9 Prozent bei den Werberelevanten ermöglichten, ist jedoch aktuell kein positiver Trend auszumachen, stattdessen verharrt man weiter klar im roten Bereich.
19.09.2024 08:44 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/154901