Die achtteilige Comedy-Serie ist ab Ende Oktober in der Mediathek.
Lena will Karriere machen und Party feiern, Nikita will ein Baby. Doch ausgerechnet Lena wird von den besten Freundinnen schwanger. Die achtteilige Comedyserie startet am Freitag, 25. Oktober 2024, um 10.00 Uhr in der ZDFmediathek. Die lineare Ausstrahlung im Fernsehen erfolgt ab Dienstag, 5. November 2024, ab 21.45 Uhr in Doppelfolgen. Nina Rathke (Hauptautorin), Anna Schimrigk (Hauptautorin) und Johannes Rothe schrieben die Drehbücher, Ester Amrami führte Regie. Anna Schimrigk und Marmela Shako spielten die Hauptrollen.
Die beiden Freunde Nikita und Lena sind die letzten beiden Kinderlosen in ihrem Freundeskreis. Während Lena als zufriedener Single das Partyleben genießt, wünscht sich Nikita nichts sehnlicher, als Mutter zu werden. Doch dann wird ausgerechnet die schwanger, die nicht schwanger werden wollte: Lena! Nikita hingegen erfährt, dass sie keine Kinder bekommen kann. Zuerst fließen natürlich Tränen, aber ihre Freundschaft zerbricht nicht. Als Lena merkt, dass sie mit Nikita alles schaffen kann, beschließen sie einfach, das Baby gemeinsam großzuziehen - als Co-Eltern. Doch so einfach ist das nicht. Die beiden Frauen müssen viele Hürden überwinden: traditionelle Rollenbilder revolutionieren, Nestbau, Finanzierung der geplanten Familie und vieles mehr. Wie gut, dass Nikita und Lena noch fast neun Monate Zeit haben, bis sie ihren Alltag als Co-Mütter mit Baby meistern müssen.
Regisseurin Amrami kommentiert. „Was mich zu dem Projekt hingezogen hat, war die tiefe, lange Freundschaft der beiden Hauptfiguren Lena und Nikita. Sie sind immer füreinander da, unterstützen einander, kennen auch die Macken voneinander – und akzeptieren sie. Das passt sehr gut zu dem etwas überdrehten Humor, der nicht immer korrekt ist, sondern auch ganz schön derb, beinahe vulgär. Die beiden brauchen nicht mehr vorsichtig zu sein, sondern sie können sich ganz schön etwas zumuten. Wie in einer Familie.“