RTLZWEI beleuchtet das Leben von Kindern in Armut

Ab Mitte Oktober zeigt man dienstags vier neue Folgen von «Armes Deutschland – Deine Kinder».

RTLZWEI bringt ab dem 15. Oktober um 20:15 Uhr vier neue Folgen der Sozialreportage «Armes Deutschland – Deine Kinder». In der Sendung geht es um das Leben von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien und gibt diesen eine Stimme. In Deutschland sind laut Statistischem Bundesamt mehr als zwei Millionen Kinder von Armut betroffen. Die Serie zeigt, wie sich diese Armut auf den Alltag und die Zukunftschancen der jungen Menschen auswirkt.

In den neuen Episoden werden wieder bewegende Schicksale von Menschen, die in armen Verhältnissen geboren und aufgewachsen sind, präsentiert. Zum Beispiel der sechsjährige Sinan aus Köln, der mit seinen Eltern und Geschwistern in einer kleinen Wohnung lebt. Da das Geld knapp ist, muss Sinan auf der Couch schlafen, weil sein Bett kaputt ist. Auch der zwölfjährige Lukas hat mit Armut zu kämpfen. Er wird in der Schule aufgrund der finanziellen Lage seiner Familie ausgeschlossen und leidet darunter. Ein Sportkurs könnte sein Selbstbewusstsein stärken, doch auch dafür fehlt das nötige Geld.

Die Serie wird von Banijay Productions Germany produziert und ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage lang kostenlos auf RTL+ abrufbar.
27.09.2024 07:30 Uhr  •  Simon Fessler Kurz-URL: qmde.de/155140