Nur Platz drei: «Bundesvision Comedy Contest»

Ein Event jagt das nächste bei ProSieben. Wie macht sich der «Bundesvision Comedy Contest»?

Im August sollte ein Best-of von «Die Quatsch Comedy Show» regelrecht floppen, Ende August machte es «TV total XXL» deutlich besser und im September teilt sich das «TV total Turmspringen» mit dem «Bundesvision Comedy Contest» die große ProSieben-Samstags-Bühne - wie kommt das an? Keine Sorge, es werden nun nicht alle Zahlen der zurückliegenden acht Wochen zum Vergleich gezogen - dennoch zeigt sich eine, zumindest für ProSieben, schöne Entwicklung. Im August war es bei der «Quatsch Comedy Show» noch deutlich zu warm, 0,28 Millionen Zuschauer, davon 0,10 Millionen Umworbene, fielen komplett durch.

Das sah bei «TV total XXL» schon anders aus, 0,58 Millionen Zuschauer und hier 0,30 Millionen Werberelevante machten durchaus mehr Spaß, doch erst im September ging es für die rote Sieben in wieder deutlich erfolgreichere Gefilde. Das «TV total Turmspringen» zieht mit 0,88 Millionen Zuschauer und vor allem 0,48 Millionen Umworbenen. Erstmals ist so in der jüngeren Vergangenheit ein Marktanteil oberhalb der 10-Prozent-Marke möglich. Mit Sebastian Pufpaff als Moderator sollte mit dem «Bundesvision Comedy Contest» mehr oder weniger das nächste «total»-Format an den Star gehen.

Mit dem «Turmspringen» kann man nicht mithalten und auch im gestrigen TV-Vergleich liegt man hinter dem ZDF und RTL. 0,45 Millionen Umworbene kommen dennoch auf recht überzeugende 10,5 Prozent am entsprechenden Markt. Insgesamt spielt der ProSieben-Abend mit 0,81 Millionen Zuschauern eine eher untergeordnete Rolle, Sat.1 ist hier erfolgreicher am Abend, VOX zieht mehr und selbstverständlich ziehen viele öffentlich-rechtliche Formate mehr. Dennoch, ProSieben scheint keinen gänzlich falschen Weg zu bestreiten - Highlight-Shows am Samstagabend, eine Prise «TV total» dazu - ein Erfolgskonzept.
29.09.2024 09:01 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/155213