Mitte Oktober kommt «Uprising»

Das Projekt behandelt die Themen Freundschaft, Loyalität und Verrat vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Klassenunterschiede und des Krieges.

Der Trailer von «Uprising» wurde veröffentlicht und gewährt den Zuschauern einen Einblick in die neue Netflix-Serie. Unter der Regie von Kim Sang-man und der Produktion von Park Chan-wook, der den Film zusammen mit Shin Chul schrieb, präsentiert dieser eine fesselnde Erzählung vor dem Hintergrund des Chaos des Krieges. Der Film, dessen Premiere am 11. Oktober stattfindet, thematisiert das Leben zweier Jugendfreunde, die zu Kontrahenten wurden.

Der Trailer präsentiert die Figur des Cheon-yeong (Gang Dong-won), der den Wunsch hegt, sich aus seiner gegenwärtigen Situation zu befreien und seinen Status zurückzugewinnen. Allerdings zeigt sich im Verlauf der Handlung eine Verschlechterung seiner Freundschaft zu Jong-ryeo (Park Jeong-min), als Jong-ryeos Familie ihr Versprechen, ihn zu befreien, nicht einlöst. Der Kontrast zwischen Cheon-yeong und Jong-ryeo, die von Freunden zu Feinden wurden, wird durch die Szene, in der der Gyeongbokgung-Palast in Flammen steht, noch verstärkt. Mit dem Ausbruch des Krieges eskaliert das Chaos und führt dazu, dass die einstigen Freunde zu Feinden werden. Cheon-yeong tritt der Miliz bei und erlangt aufgrund seiner herausragenden Schwertkunst den beunruhigenden Spitznamen "der Gott in der blauen Robe". Jong-ryeo hingegen avanciert zu einem hochrangigen Militäroffizier, der von tiefem Hass gegen Cheon-yeong erfüllt ist.

Die Vorschau präsentiert dem Publikum die verschiedenen Akteure, die in dieser Erzählung eine Rolle spielen. Dazu zählen ein Sklave, ein Adliger, ein König, ein Mitglied der zivilen Miliz sowie ein japanischer Soldat. Die Bilder vermitteln mit ihrer intensiven Mimik einen tiefen emotionalen Konflikt sowie bevorstehende Turbulenzen, was beim Publikum die Neugier weckt, wie die Charaktere ihr Schicksal inmitten des Chaos meistern werden.

Die herausragende Besetzung wird ergänzt durch Kim Shin-rock als Beom-dong, Jin Sun-kyu als General Kim Ja-ryeong, Jung Sung-il als Genshin und Cha Seung-won als König Seonjo. Die Akteure sehen sich vor die Herausforderung gestellt, ihren individuellen Weg durch das Chaos zu finden und sich gegen ihr vorbestimmtes Schicksal zu behaupten.
05.10.2024 13:31 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/155306