Blockbuster-Battle: Die 90er sind zurück!

«Rob Roy», «Men in Black» und «The Sixth Sense» lassen das Kino der 90er-Jahre wieder aufleben. Wer holt sich den Sieg?

«Rob Roy» (arte, 20:15 Uhr)
Schottland zu Beginn des 18. Jahrhunderts: Robert Roy MacGregor lebt mit seiner Frau Mary und seinen Kindern in den schottischen Highlands. Sein Clan ist arm und behilft sich daher mit gelegentlichen Viehdiebstählen. Um ihr Dasein zu verbessern, leiht sich Rob Roy für einen lukrativen Viehhandel tausend Pfund bei dem machthungrigen Marquis von Montrose. Dessen mittelloser Neffe und Günstling Archibald Cunningham hat sich vorübergehend am Hof einquartiert und schmiedet gemeinsam mit dem Adligen Killearn einen hinterhältigen Plan: Er ersticht den Geldboten und streicht Rob Roys Geld ein. Weil der Clanführer den Kredit nicht auf die Schnelle zurückzahlen kann, fordert der nichtsahnende Marquis als Ersatzleistung von MacGregor, seinen schärfsten Konkurrenten, den Herzog von Argyll, öffentlich zu verleumden. Als ein Mann von Ehre kann Rob Roy dieser Forderung nicht nachkommen ... Um nicht in den Schuldturm gesperrt zu werden, flüchtet sich Rob Roy in die Berge, rechnet aber nicht mit der Grausamkeit, mit der sich der sadistische Cunningham im Namen des Marquis rächt. Es entbrennt ein Wettkampf zwischen dem ehrenhaften Clanführer und dem skrupellosen Lebemann, in den auch Rob Roys Ehefrau Mary hineingezogen wird.

Die Bewertung
The Movie Database (TMDB): 7
Rotten Tomatoes Popcornmeter: 8
Metascore: 6
IMDb User Rating: 7
Gesamtbilanz: 28 von 40 Punkten

«Men in Black» (Sat.1, 20:15 Uhr)
Was viele schon lange befürchten, wird zur Gewissheit: Auf der Erde wimmelt es nur so von Aliens. Und natürlich braucht es eine Behörde, die den Strom legaler und illegaler Einwanderer reguliert - die Men in Black. K und J, die beiden ausgebufftesten unter den Geheimagenten, werden mit einer besonders schwierigen Aufgabe betraut. Sie sollen eine gigantische Kakerlake unschädlich machen, die gekommen ist, um die Erde zu vernichten

Die Bewertung
The Movie Database (TMDB): 7
Rotten Tomatoes Popcornmeter: 8
Metascore: 7
IMDb User Rating: 7
Gesamtbilanz: 29 von 40 Punkten

«The Sixth Sense» (RTLZWEI, 20:15 Uhr)
Der Kinderpsychologe Malcolm Crowe kümmert sich um den neunjährigen Cole. Der sensible Junge lebt bei seiner Mutter und wurde durch die Trennung seiner Eltern offenbar schwer traumatisiert. Cole erinnert Crowe an einen ehemaligen Patienten, dem er damals nicht helfen konnte. Umso verzweifelter kämpft er um das Vertrauen des Kindes. Schließlich verrät Cole dem Psychologen sein dunkles Geheimnis: Er kann tote Menschen sehen, die ihn zu jeder Tageszeit terrorisieren. Zunächst vermutet Malcolm, der Junge würde halluzinieren. Doch bei seinen Nachforschungen stößt er auf eindeutige Hinweise, dass das Kind die Wahrheit sagen könnte.

Die Bewertung
The Movie Database (TMDB): 8
Rotten Tomatoes Popcornmeter: 9
Metascore: 6
IMDb User Rating: 8
Gesamtbilanz: 31 von 40 Punkten

Unter den 90er-Filmen hat «The Sixth Sense» mit 31 Punkten die Nase vorn. Doch das Feld lag nah beieinander. Rang zwei, «Men in Black», kommt auf 29 Zähler. Einen Punkt dahinter reiht sich «Rob Roy» ein.
06.10.2024 09:30 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/155344