Der Untertitel des neuen Krimi-Films hat seinem Namen Ehre gemacht.
Ausgestrahlt wurde die neue Ermittlungs-Geschichte, in der es unter anderem um eine True-Crime-Autorin geht, die nach Veröffentlichung ihres Buches selbst zur Zielscheibe von Bedrohungen wird, natürlich um 20.15 Uhr im ZDF. Konnte jener Story-Twist nun dafür sorgen, die Quoten der letzten
«Wilsberg»-Premiere zu übertreffen? Um dies zu tun, galt es, die 5,77 Millionen Zuschauenden bei 24,8 Prozent hinter sich zu lassen.
Ob dies gelang, führen wir uns nun vor Augen, indem wir auf die Zahlen des gestrigen ZDF-Abends schauen: Für die jüngere Zielgruppe kann erwartbarer Weise erneut festgehalten werden, dass 7,0 Prozent bei 0,29 Millionen aus der Altersklasse zwar eine Steigerung zur letzten Folge, aber nicht die Speerspitze des
«Wilsberg»-Fantums bedeuten. Diese ist bekanntlich beim älteren Publikum zu suchen, welches gestern zu 6,21 Millionen und bärenstarken 26,5 Prozent einschaltete – eine klare Steigerung im Vergleich zur letzten Erstausstrahlung im Mai.
Im Gegenzug konnte sich auch eine neue Show von
«Wer weiß den sowas XXL» schöne Werte sichern. Insgesamt 4,34 Millionen Quiz-Fanatiker waren zugegen, die einen Marktanteil von ebenfalls hohen 20,1 Prozent besorgten. Bei den 14-49-Jährigen konnte die Rate-Show die Resultate des ZDF-Krimis sogar überbieten - 15,1 Prozent (0,62 Millionen) kamen zustande und damit sogar die Marktführerschaft beim jungen Publikum.