Israel-Abend kann im Ersten kaum punkten

Da «Wer weiß denn sowas?» mit tollen Werten zurückkehrte, war das Vorabendquiz abseits der «Tagesschau» das meistgesehene Programm im Ersten am Montag.

Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF hatten am Montag durchaus mit Quotenproblemen zu kämpfen. Das Erste programmierte in seiner Primetime zahlreiche Formate, um an den Überfall der Hamas-Terroristen auf Israel vor einem Jahr zu gedenken. Das von Christian Nitsche moderierte «ARD extra: Ein Jahr Terrorangriff der Hamas» war nach der «Tagesschau», die 4,86 Millionen Zuschauer informierte, für 2,17 Millionen Zuschauer interessant. Der Marktanteil sank von 20,1 auf 8,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr die blaue eins 0,40 Millionen Seher und 7,9 Prozent ein. Die Hauptnachrichten erreichten zuvor 0,87 Millionen Jüngere und 18,5 Prozent.

«Tagesthemen»-Moderatorin Jessy Wellmer meldete sich um 22:02 live aus der israelischen Metropole Tel Aviv. Ihre Nachrichtensendung verfolgten 2,30 Millionen Zuschauer und damit genauso viele Menschen wie «Hart aber fair», das statt eines Israel-Themas das Verbot der AfD diskutierte. Der Talk mit Louis Klamroth markierte 9,5, während Wellmers Nachrichten 11,8 Prozent holten. Bei den Jüngeren waren die Werte ebenfalls ansteigend. Die Reichweite stieg von 0,37 auf 0,39 Millionen, sodass sich die Einschaltquote von 7,1 auf 9,2 Prozent verbesserte.

Um 22:42 Uhr blieb die blaue Eins im Nahen Osten. Ute Brucker, Susanne Glass, Oliver Mayer-Rüth und Alexander Stenzel produzierten die Doku «7. Oktober – Krieg ohne Ende?», die 0,86 Millionen Zuschauer verfolgten. Robin Barnwell steuerte ab 23:25 Uhr den Dokumentarfilm «Israel und Gaza – Die Opfer von Terror und Krieg» zum Programm bei. Die 90-minütige Reportage verfolgten noch 0,46 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bewegte sich zwischen 22:42 und 0:54 Uhr bei 6,2 und 6,0 Prozent. Bei den Jüngeren kam Das Erste mit 0,13 und 0,06 Millionen auf 4,2 und 3,6 Prozent.

Während Das Erste ab der 20-Uhr-«Tagesschau» kaum im grünen Bereich landete, kehrte am Vorabend Kai Pflaume mit «Wer weiß denn sowas?» eindrucksvoll zurück. Die Reichweite von 2,56 Millionen bedeutete die höchste des Tages – abseits der Nachrichten-Ausgabe. Mit Marktanteilen von 17,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe legte das Vorabendquiz einen formidablen Start hin.
08.10.2024 09:20 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/155408