In der Sonderfolge sind Kai Pflaume als „Gomez Alonzo Lupold Addams“, Bernhard Hoëcker als „Morticia“ und Elton als „Butler Lurch“ kostümiert.
Ende des Monats ist nicht nur in manchen Bundesländern der Republik Herbstferien-Zeit, vielerorts feiern die Menschen auch Halloween. Die Festivitäten zum 31. Oktober sind in den vergangenen Jahren immer präsenter in der Popkultur geworden, sodass auch zahlreiche TV-Sender- und -Formate mitfeiern. So auch das ARD-Vorabendquiz
«Wer weiß denn sowas?», das für den 31. Oktober eine Sonderfolge angekündigt hat, bei der alle Protagonisten als Mitglieder der Addams-Familie verkleidet sind.
Moderator Kai Pflaume, kostümiert als „Gomez Alonzo Lupold Addams“, begrüßt seine ständigen Ratefüchse Bernhard Hoëcker, der als „Morticia“ verkleidet ist, sowie Elton, der sich als Butler „Lurch“ in Schale geworfen hat. Zu Gast in der Gruselfolge sind Marijke Amado, die als Tochter „Wednesday“ gegen Harry Wijnvoord in der Rolle des glatzköpfigen „Onkel Fester“ spielt.
Zuvor kommt es am Montag, 28. Oktober, zum Nachrichten-Duell zwischen Susanne Daubner und Ulrich Wickert. Am Dienstag sind Django Asül und Hannes Ringlstetter im Kabarett-Duell geladen, während am Mittwoch die beiden Schauspieler Jan Josef Liefers und Moritz Bleibtreu ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch am 1. November wird gequizzt. Nach dem Halloween-Duell kommt es zum Sport-Duell zwischen Lea Wagner und Jana Wosnitza.
«Wer weiß denn sowas?», eine Produktion der UFA Show & Factual, kehrte erst am Montag aus der Sommerpause zurück. Dem Vorabendquiz gelang das Kunststück mehr Zuschauer als anderen Primetime-Sendungen von Das Erste einzufahren. Nur die «Tagesschau» sicherte sich um 20:00 Uhr mehr Zuschauer (Hier geht’s zum ausführlichen Quotenbericht). Auch die XXL-Show am vergangenen Samstagabend war sehr erfolgreich und holte Marktanteile von 20,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 15,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe.