Die kolumbianische Serie mit insgesamt 16 Folgen wird in zwei Anläufen erscheinen.
Der Streamingdienst Netflix veröffentlicht am 11. Dezember 2024 den ersten Schwung an acht Episoden der Serie
«One Hundred Years of Solitude». Basierend auf dem Meisterwerk von Gabriel García Márquez und unter der Regie von Laura Mora und Alex García López ist die Serie eines der ehrgeizigsten audiovisuellen Projekte in der Geschichte Lateinamerikas. Die Serie wurde mit Unterstützung der Familie des Nobelpreisträgers vollständig in Kolumbien gedreht.
Laura Mora sagt: „Als Filmemacher und Kolumbianer war es eine Ehre und eine große Herausforderung, an einem so komplexen Projekt wie «One Hundred Years of Solitude» zu arbeiten, das so viel Verantwortung mit sich bringt. Wir haben stets versucht, den Unterschied zwischen der literarischen und der audiovisuellen Sprache zu verstehen und Bilder zu schaffen, die die Schönheit, Poesie und Tiefe eines Werkes enthalten, das die ganze Welt beeinflusst hat. Wir haben es mit Liebe und Respekt für den Roman und mit der Unterstützung eines außergewöhnlichen technischen und menschlichen Teams geschafft.“
Die Cousins José Arcadio Buendía und Úrsula Iguarán, die gegen den Willen ihrer Eltern verheiratet wurden, verlassen ihr Dorf und begeben sich auf eine lange Reise auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Begleitet von Freunden und Abenteurern gipfelt ihre Reise in der Gründung einer utopischen Stadt am Ufer eines Flusses aus prähistorischen Steinen, die sie Macondo taufen. Mehrere Generationen der Buendía-Linie werden die Zukunft dieser mythischen Stadt prägen, gequält von Wahnsinn, unmöglichen Lieben, einem blutigen und absurden Krieg und der Angst vor einem schrecklichen Fluch, der sie ohne Hoffnung zu hundert Jahren Einsamkeit verdammt.
„One Hundred Years of Solitude“ wurde 1967 veröffentlicht und ist eines der bekanntesten Werke von Gabriel García Márquez, der 1982 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Das Buch gilt als Meisterwerk der spanisch-amerikanischen und universellen Literatur und wurde mit großem Erfolg vom Publikum aufgenommen. Es wurde mehr als 50 Millionen Mal verkauft und in mehr als 40 Sprachen übersetzt.