Im Mittelpunkt der achtteiligen Serie steht Donna, die von einem Pick-Up-Artist vorgeführt wird. Daraufhin gründet sie ihren eigenen Kanal, um die Deutungshoheit über ihr Bild und damit über sich selbst zurückzugewinnen.
Im vergangenen Herbst hatte der SWR bekannt gegeben, die niederländische Serie
«Bad Influencer» zu adaptieren und versprach „einen satirischen Ausflug in die Welt der Influencer“, wo „super authentisch“ zu sein sofort zum Marketingasset wird und selten eindeutig ist, wer das Spiel um Glamour und Fame, Klickzahlen und Aufmerksamkeitsstrategien gerade steuert. Nun hat die deutsche Adaption einen Sendetermin erhalten. Die achtteilige Serie startet am 8. November in der ARD Mediathek.
Die Hauptrolle übernimmt Lia von Blarer, die Donna verkörpert, die als Trophäe eines Pick-up-Artist gedemütigt wird. Wütend beschließt sie, mit feministischen Anliegen gegenzuhalten. Nur ist es mit Entschlossenheit und Authentizität noch lange nicht getan. Während Donna sich anstrengt, das Influencergame zu beeinflussen, verändern die Regeln des Business Donnas Leben. In weiteren Hauptrollen spielen Salome Kießling, Lukas T. Sperber und Nils Hohenhövel. Zudem standen Julika Jenkins, Malene Becker, Zsá Zsá Inci Bürkle, Estefania Mputu, Sarah Mangione, Lotta Schwerk, Tom Beck, Monika Anna Wojtyllo, Odine Johne, Michael Epp, Til Schindler, Dinas Dean, Lea van Acken, Lukas Leonhardt, Arnd Klawitter, Zero Pilnik, Lale Andrä, Nevena Schöneberg und Barbara Dussler vor der Kamera.
«Bad Influencer» eine Produktion von IT MEDIA Medienproduktion zusammen mit Tellux next. Alexander Ferwer und Philipp Schall fungieren als Produzenten, Producerin ist Tina Lenz. Die Redaktion liegt bei Jan Berning. Anika Soisson und Lilli Tautfest schrieben die Drehbücher für die Serie, Regie führten Lilli Tautfest und Melanie Waelde.