ZDF sendet Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Eingerahmt wird die Sendung in zwei Folgen von «Bares für Rares».

Am Sonntag, den 17. November 2024, ist in Deutschland der Volkstrauertag, weshalb das ZDF um 13.30 Uhr die einstündige Sendung «Gedenkstunde zum Volkstrauertag» aus dem Plenarsaal des Bundestages überträgt. Der rumänische Präsident Klaus Werner Iohannis hält die Rede im Rahmen der zentralen Gedenkstunde im Berliner Reichstag.

Der rumänische Präsident kommt auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Berlin. Traditionell lädt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zu der zentralen Gedenkstunde in den Reichstag ein. Alljährlich nehmen an der Veranstaltung die höchsten politischen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland teil. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der auch Schirmherr des Volksbundes ist, wird das Totengedenken sprechen. Musikalisch umrahmen der Landesjugendchor Saar und Solisten des Musikkorps der Bundeswehr (Siegburg) die Gedenkstunde. phoenix, der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, überträgt die Gedenkveranstaltung zeitgleich mit Gebärdendolmetscher.

Zwischen 11.50 und 13.30 Uhr kommt Horst Lichter mit «Bares für Rares – Lieblingsstücke». Im Anschluss an die Gedenkstunde will das ZDF mit «Bares für Rares – Händlerstücke» punkten. Übrigens: Der «Katholische Gottesdienst» wird am Sonntag unter dem Motto „Sie werden glänzen wie die Sterne“ aus Heidesheim gesendet.
13.10.2024 10:51 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/155546