Jan Böhmermann, Elias Hauck und Tim Wolff haben den Spielfilm verfasst.
Zwischen 1979 und 2001 ließ der Norddeutsche Rundfunk von Studio Hamburg und Penta TV 275 Folgen der Serie «Hallo Spencer» produzieren. Bereits vor einiger Zeit kündigte das ZDF an,
«Hallo Spencer - Der Film» produzieren zu wollen. Nun scheint das Projekt abgeschlossen zu sein, denn der Mainzer Sender hat die Sendetermine bekannt gegeben.
Der Spielfilm mit Rainer Bock, Victoria Trauttmannsdorff und Margarita Broich wird am 13. Dezember 2024 um 10 Uhr in der ZDFmediathek abrufbar sein. Die Free-TV-Premiere findet am Mittwoch, 25. Dezember 2024, um 20.15 Uhr auf ZDFneo statt. Das ZDF wiederholt den Film am Freitag, 27. Dezember 2024, um 23.45 Uhr.
Jakob Sesam (Rainer Bock), einst ein erfolgreicher Erfinder und das Mastermind hinter den Spencer-Geschichten, findet sich nun, 20 Jahre später, in einer alten Diskothek, der "Coconut Cave", wieder. Noch immer kümmert er sich liebevoll um seine Puppen und tritt mit ihnen auf Kindergeburtstagen und Familienfeiern auf. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht Peggy (Victoria Trauttmansdorff), die Besitzerin der alten Disco, die Jakob eigentlich nie riechen konnte. Peggy hat ein Angebot für genau dieses Grundstück, das sie nicht ablehnen kann: Disco weg, Altersheim drauf, Millionengewinn. Dafür muss Jakob den Sesam loswerden und die Puppen müssen weg. Zusammen mit seiner langjährigen Freundin Luise (Margarita Broich) schmiedet Jakob einen Plan. Sie müssen zehn Millionen auftreiben, um die Abrissbagger zu stoppen. Sie beschließen, ein Remake zu produzieren.