Erster Einblick in «Lockerbie»

Die fünfteilige Serie startet am 2. Januar 2025 bei Peacock und Sky.

In der fünfteiligen limitierten Serie «Lockerbie: A Search for Truth» sind der mit dem Oscar und dem BAFTA-Award ausgezeichnete Schauspieler Colin Firth und Catherine McCormack zu sehen. Premiere ist am 2. Januar 2025 auf Peacock und Sky. Der Start für Deutschland wurde ebenfalls auf diesen Tag gelegt.

Am 21. Dezember 1988 wurden 259 Passagiere und Besatzungsmitglieder getötet, als der Pan Am-Flug 103 über Lockerbie explodierte. Weitere 11 Einwohner kamen ums Leben, als das Flugzeug über der ruhigen schottischen Stadt abstürzte. Nach der Katastrophe und dem Tod seiner Tochter wird Dr. Jim Swire (Colin Firth) zum Sprecher der britischen Opferfamilien ernannt, die sich zusammengeschlossen haben, um Wahrheit und Gerechtigkeit zu fordern. Die ersten Bilder zeigen die unerbittliche Reise, die Jim auf seiner Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit antritt, einschließlich der Reise über Kontinente hinweg, um sich mit Muammar Gaddafi zu treffen, und die anhaltenden Auswirkungen, die solche katastrophalen Ereignisse auf Jim, Jane (Catherine McCormack) und ihre Familie hatten.   

Der Bombenanschlag auf den Pan Am-Flug 103 war einer der verheerendsten Terrorakte, bei dem 270 unschuldige Menschen, darunter sowohl US-amerikanische als auch britische Staatsbürger, ums Leben kamen. Als Sprecher der Familien der britischen Opfer haben wir die bemerkenswerte Geschichte von Jim Swire über drei Jahrzehnte lang verfolgt. Es ist daher nur folgerichtig, dass wir nun Colin Firths fesselnde Darstellung von Jims Lebenswerk auf der Leinwand sehen. Dieses Drama ist zum Teil eine zutiefst bewegende Charaktergeschichte über Liebe und Verlust, aber auch ein investigativer Politthriller, der zeigt, wie ein gewöhnlicher Mann mit unaufhaltsamer Entschlossenheit es mit Regierungen und Weltführern aufnehmen kann, um die Wahrheit zu finden.

15.10.2024 07:01 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/155606