Neue «Beatles '64»-Dokumentation kommt

Bereits Ende November soll der Film von David Tedeschi veröffentlicht werden.

Disney+ veröffentlicht die Dokumentation «Beatles '64» von Martin Scorsese und Regisseur David Tedeschi am dem 29. November 2024. Der Film fängt den elektrisierenden Moment des ersten Besuchs der Beatles in Amerika ein. Mit nie zuvor gezeigtem Filmmaterial über die Band und die unzähligen junger Fans, die zu ihrem Aufstieg beitrugen, gibt der Film einen seltenen Einblick in die Zeit, als die Beatles zur einflussreichsten und beliebtesten Band aller Zeiten wurden.

Als die Beatles am 7. Februar 1964 in New York City eintrafen, herrschte eine noch nie dagewesene Aufregung und Hysterie. Von dem Moment an, als sie auf dem Kennedy-Flughafen landeten und von Tausenden von Fans empfangen wurden, erfasste die Beatlemania New York und das ganze Land. Ihr mitreißender Debütauftritt in der „The Ed Sullivan Show“ zog mehr als 73 Millionen Zuschauer in ihren Bann und war damit das meistgesehene Fernsehereignis seiner Zeit. „Beatles '64“ präsentiert das Spektakel, zeigt aber auch einen intimen Blick hinter die Kulissen und fängt die Kameradschaft von John, Paul, George und Ringo ein, als sie unvorstellbaren Ruhm erlebten.

Der Film enthält seltenes Filmmaterial der Pioniere Albert und David Maysles, das von Park Road Post in Neuseeland in 4K restauriert wurde. Die Live-Auftritte des ersten amerikanischen Konzerts der Beatles im Washington, DC Coliseum und ihre „Ed Sullivan“-Auftritte wurden von WingNut Films entmischt und von Giles Martin neu abgemischt. Die Musik und das Filmmaterial werden durch neu gefilmte Interviews mit Paul und Ringo sowie mit Fans, deren Leben durch die Beatles verändert wurde, ergänzt und beleuchten diesen einzigartigen kulturellen Moment und seine bis heute anhaltende Wirkung.

«Beatles '64» wird von David Tedeschi inszeniert und von Martin Scorsese, Margaret Bodde, Paul McCartney, Ringo Starr, Olivia Harrison, Sean Ono Lennon, Jonathan Clyde und Mikaela Beardsley produziert, wobei Jeff Jones und Rick Yorn als ausführende Produzenten fungieren.

15.10.2024 07:04 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/155607