Krimi-Veteran Holger Karsten Schmidt schreibt neue RTL-Reihe

Verortet ist die Krimi-Serie auf der fiktiven Insel Öd, auf der ein junges Ermittler-Duo knallharte Verbrechen aufklären muss. Paula Kalenberg und Max Hubacher spielen die Hauptrollen.

Nach «Alpentod – Ein Bayern-Krimi» hat RTL eine weitere Krimi-Reihe für den Sendeplatz „Tödlicher Dienst-Tag“ angekündigt. Derzeit finden die Dreharbeiten für «Morden auf Öd – Ein Insel-Krimi» statt, die noch bis Ende Oktober andauern. Verortet ist die Reihe auf der fiktiven Insel Öd, die als beschauliche Insel beschrieben wird, wo andere Urlaub machen und die Welt noch in Ordnung sei. Mitten in der idyllischen Einöde geschehen jedoch knallharte Verbrechen, die ein junges Ermittler-Duo aufklärt, das unterschiedlicher nicht sein könnte.

Die Hauptrollen übernehmen Paula Kalenberg als Maja Stein und Max Hubacher als Klaus Hansen. In weiteren Rollen stehen noch bis Ende Oktober Detlev Buck, Steffen Münster, Lars Rudolph, Meral Perin, Kalle Perlmutter, Timo Jacobs, Franziska Hartmann, Sebastian Zimmler und Sophie Lutz vor der Kamera. Hinter dem Insel-Krimi steht der erfahrene Krimi-Autor Holger Karsten Schmidt, der unter anderem die ARD-Reihen «Nord bei Nordwest», «Lost in Fuseta» und «Die Toten von Marnow» verfasste. Richard Huber führt bei den ersten beiden 90-Minütern Regie. 307production verantwortet die Produktion. Produzentin ist Simone Höller, Anemone Krüzner und Polli Elsner fungieren als ausführende Produzentinnen, Cara Wiemann ist Junior Producerin. Executive Producer Fiction ist Nico Grein, die Redaktion verantwortet Greta Gilles unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

Im ersten Film, der den Titel «Tag der Abrechnung» trägt, winkt den Insel-Polizisten Rolf Benz (Detlev Buck), Jürgen Benz (Steffen Münster) und Klaus Hansen (Max Hubacher) ein fettes Preisgeld, wenn auf Öd nur noch ein paar Tage keine Straftat passiert. Ausgerechnet jetzt wird eine Leiche in einem Boot angeschwemmt. Kurzerhand schieben die drei das Boot zurück aufs offene Meer. Keine Leiche, kein Fall. Doch diese Rechnung haben sie ohne Maja Stein (Paula Kalenberg), die neue Kollegin vom Festland, gemacht.

In Folge zwei, «Die Heimsuchung», ist Maja fassungslos: Sie soll eine feste Planstelle auf Öd übernehmen. Ihr Frust darüber gerät in den Hintergrund, als im Supermarkt eine Bombe explodiert, die den örtlichen Bestatter lebensbedrohlich verletzt. Die erste Spur deutet darauf hin, dass ein selbsternannter Weltverbesserer einem Lebensmittel-Großkonzern schaden wollte. Doch Klaus und Maja haben bald den Verdacht, dass dies nur der Auftakt eines noch viel schlimmeren Plans ist.
17.10.2024 09:45 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/155686