«5 gegen 100» mit Zuschauereinbußen

Um 20.15 Uhr präsentierte Sonja Zieltlow erst einmal «Die 10 beliebtesten Teenie-Bands». 2,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein und wollten wissen, ob Tokio Hotel, Take That oder US 5 als Sieger hervorgeht. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei enttäuschenden 9,7 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die Ranking-Show 1,49 Millionen dieser Altersklasse begeistern. Der Marktanteil stieg auf 19,1 Prozent und lag somit fast 3,0 Prozentpunkte über dem Senderschnitt.

Im Anschluss ließ Leonard Diepenbrock wieder «5 gegen 100» antreten. Diesmal begeisterten sich 1,96 Millionen Bundesbürger für die neue RTL-Show, der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank auf 9,0 Prozent. Letzte Woche verfolgten die erste Ausgabe noch 2,43 Millionen Zuschauer. Mit 1,25 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und einem Marktanteil von 15,4 Prozent kann der Kölner Sender ebenfalls nicht zufrieden sein. Vergangene Woche waren es immerhin noch 1,43 Millionen junge Menschen.




«Upps - die Superpannenshow» konnte im Anschluss mehr Zuschauer überzeugen: 2,22 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die Homevideo-Sendung mit Oliver Beerhenke und Andrea Göpel, der Marktanteil belief sich auf 12,0 Prozent. Mit 1,37 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer und 17,8 Prozent Marktanteil können die Kölner sehr zufrieden sein.


Mirja Boes musste zwar auch Zuschauereinbußen hinnehmen, aber insgesamt überzeugte sie mit dem «Karaoke Showdown». Diese Woche ließen sich 1,49 Millionen Menschen die voerst letzte Ausgabe nicht entgehen, 11,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum wurden gemessen. Bei den werberelevanten Zuschauern verfolgten 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige die Musikshow und bescherten RTL somit noch einmal 17,4 Prozent Marktanteil.

Insgesamt verlief der Freitag für RTL aber mit 12,3 Prozent Marktanteil und 15,8 Prozent Marktanteil nicht so toll.
22.07.2006 12:54 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/15569