Die Mischung aus Kriminalgeschichten, charmanten Charakteren und der idyllischen Kulisse an der Ostseeküste hat sich als Erfolgsrezept erwiesen. Der WBD-Sender Giallo hat zugeschlagen.
«Nord bei Nordwest» zählt zu den erfolgreichsten Krimi-Reihen der ARD abseits von «Tatort» und «Polizeitruf 110». In der Spitze verfolgten die bisherigen Filme mit Hinnerk Schönemann als Tierarzt und ehemaliger Polizist Hauke Jacobs über zehn Millionen Zuschauer – ein Erfolg, der auch außerhalb der Grenzen der Republik wahrgenommen wird. Wie das Vertriebs- und Lizenzhandelsunternehmen OneGate Media heute bekannt gab, hat sich der italienische Free-TV-Krimisender Giallo die Lizenzrechte an dem Format gesichert. Giallo ist Teil des Warner-Bros.-Discovery Netzwerks. Drei neue Folgen befinden sich derzeit in Produktion, die als
«Vet Jacobs – Agent on Occasion» international vermarktet werden. Die Produktion verantwortet Triple Pictures.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass «Nord bei Nordwest» nun auch in Italien ausgestrahlt wird. Die Serie hat sich in Deutschland als absoluter Publikumserfolg bewiesen und bietet dank des herausragenden Casts und der fesselnden Geschichten ein großes internationales Vermarktungspotenzial. «Nord bei Nordwest» steht exemplarisch für das Engagement von OneGate Media, hochwertige Unterhaltung weltweit zu präsentieren“, erklärt Tania Reichert-Facilides, Geschäftsführerin von OneGate Media.
Sandro Sgrulloni, Senior Manager für Programmplanung & Content-Akquisition bei Warner Bros. Discovery, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über unseren ersten Deal mit OneGate Media und darauf, diese originelle und packende Serie einem noch größeren internationalen Publikum zugänglich zu machen.“