Deutlich besser lief es für das ZDF am Morgen: «Löwenzahn» holte mit 17,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen die beste Quote seit Jahren.
Über einen Monat war die Science-Fiction-Serie
«Concordia – Tödliche Utopie» vor der linearen TV-Premiere bereits in der ZDFmediathek abrufbar. Offenbar habe einige Zuschauer das On-Demand-Angebot genutzt und dem ZDF am gestrigen Sonntag den Rücken gekehrt. Um 22:15 Uhr debütierte die erste Folge nur vor 1,42 Millionen Zuschauern, obwohl
«Nächste Ausfahrt Glück» und
«heute journal» zuvor 4,01 und 3,88 Millionen Zuschauer anlockten. Der Marktanteil sank von 15,2 und 16,8 auf 7,8 Prozent. Auch beim jungen Publikum sah es für «Concordia» nicht gut aus. Es wurden nur 0,11 Millionen 14- bis 49-Jährige und 2,6 Prozent gemessen. Der Herzkino-Film und die Nachrichtensendung erzielten 5,6 und 7,0 Prozent Marktanteil.
Das Problem für «Concordia»: Selbst die wenigen Zuschauer blieben der Serie nicht treu. Die Reichweite der beiden weiteren Folgen fielen auf 0,90 und 0,69 Millionen Zuschauer. Zwischen 23:00 und 0:23 Uhr wurden Marktanteile von 6,9 und 7,6 Prozent ausgewiesen. Aus der klassischen Zielgruppe stammten nur noch 0,04 und 0,03 Millionen Menschen, es standen jeweils 1,3 Prozent Marktanteil zu Buche. Am heutigen Montagabend folgen die abschließenden drei Episoden.
Deutlich besser lief es für das ZDF am Morgen, wo teilweise sogar Rekordzahlen geschrieben wurden. Schon in der 7:00-Uhr-Stunde lief es mit
«Bibi Blocksberg» und
«Bibi und Tinia» beim 14- bis 49-jährigen Publikum prächtig. Die Kinderserien verzeichneten mit 0,07 und 0,09 Millionen jungen Zuschauern 13,6 und 13,8 Prozent Marktanteil
«Löwenzahn» setzte dem Ganzen sogar noch die Krone auf und verdoppelte ab 8:08 Uhr die Reichweite. Der Marktanteil stieg auf 17,5 Prozent – die höchste Einschaltquote seit mindestens einem Jahrzehnt. Auf dem Gesamtmarkt verzeichneten die Formate 0,16, 0,20 und 0,39 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 5,7, 5,9 und 9,1 Prozent.
«1,2 oder 3» war ab 8:34 Uhr nur noch bei 0,28 Millionen beliebt, darunter 0,11 Millionen Jüngere. Die Marktanteile wurden auf 5,6 Prozent auf dem Gesamtmarkt und 9,7 Prozent bei den jungen Sehern beziffert.