Primetime-Check: Sonntag, 20. Oktober 2024

Wie viele Menschen wollten statt des «Tatorts» den ZDF-Film «Nächste Ausfahrt Glück» sehen? Wie schlug sich der Neustart «Sing meinen Schlager»? Und wie performte der lange NFL-Abend bei RTL?

Im Ersten ging das Krimi-Doppel «Tatort: Murot und das 1000-jährige Reich» und «Brokenwood – Mord in Neuseeland» auf Sendung. Der Wiesbaden-«Tatort» markierte mit 6,24 Millionen Zuschauern die größte Reichweite am Sonntag, der Neuseeland-Krimi unterhielt ab 21:45 Uhr 2,61 Millionen Zuschauer. Das Erste freute sich über 23,6 und 13,6 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren kam die Erfolgsreihe auf 1,12 Millionen Zuschauer und 19,4 Prozent, für den Nachlauf blieben noch 0,20 Millionen dran. Die Quote sank auf 4,5 Prozent.

Das ZDF nahm «Nächste Ausfahrt Glück» gemeinsam mit 4,01 Millionen Zuschauern. Der 90-Minüter „Übers Ziel hinaus“ mit Valerie Neuhaus sorgte für eine relative Sehbeteiligung von soliden 15,2 Prozent. Beim jungen Publikum fuhr die Mainzer Station 0,32 Millionen und 5,6 Prozent ein. Nachdem «heute journal», das 3,88 Millionen Zuschauer informierte, sendete man bis 0:25 Uhr drei Folgen der Thriller-Serie «Concordia – Tödliche Utopie». 1,42, 0,90 und 0,69 Millionen Zuschauer blieben dran, der Marktanteil sank von 16,8 auf 7,8 sowie 6,9 und 7,6 Prozent. Bei den Jüngeren wurden die Werte auf schreckliche 2,6 und zweimal 1,3 Prozent taxiert. Zuvor holte die Nachrichtensendung 7,0 Prozent.

Spielfilme servierte die ProSiebenSat.1-Gruppe. «Fuck ju Göhte» spülte 1,32 Millionen Zuschauer zum Bällchesender, der sich über einen Zielgruppen-Anteil von 11,8 Prozent freute. ProSieben markierte mit der Free-TV-Premiere von «Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings» 1,58 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Umworbenen wurde auf 10,9 Prozent beziffert. Schwestersender Kabel Eins präsentierte dagegen eine neue Folge von «Deutschlands größte Geheimnisse», die 0,75 Millionen Zuschauer verfolgten. Zeitgleich zu «Promi Big Brother» (1,14 Mio.) ging «Abenteuer Leben am Sonntag» auf Sendung, womit Kabel Eins 0,51 Millionen und 5,4 Prozent in der Zielgruppe einstrich. Das Sat.1-Reality-Format holte 16,0 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren.

VOX präsentierte 1,19 Millionen Zuschauern den Neustart «Sing meinen Schlager», der bis 23:25 Uhr 4,9 Prozent des Zielgruppen-Marktes belegte. RTLZWEI sicherte sich mit dem Spielfilm-Doppel «Contagion» und «Die Wolke» 0,63 und 0,43 Millionen Zuschauer sowie 3,4 und 5,2 Prozent. Bei RTL gab es zunächst die NFL-Partie zwischen den Minnesota Vikings und den Detroit Lions zu sehen. Die «NFL Live»-Übertragung sicherte sich im Schnitt 0,69 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent bei den Umworbenen. Um 22:05 Uhr folgte das Aufeinandertreffen der Los Angeles Rams mit den Las Vegas Raiders, das bis 1:45 Uhr im Schnitt 0,39 Millionen Menschen sahen. In der Zielgruppe holten die vier Viertel 7,3, 9,0 sowie 9,6 und 11,0 Prozent (Durchschnitt: 9,2 Prozent).
21.10.2024 09:44 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/155767