Auch an diesem Mittwoch lieferten sich die beiden Formate wieder das Duell um die Marktführerschaft beim jungen Publikum.
In der letzten Woche hatte jenes Duell einen eindeutigen Sieger: Sebastian Pufpaff mit seiner Comedy sicherte sich schöne 13,2 Prozent am Markt der 14-49-Jährigen, während die Castingshow mit Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Beatrice Egli bei für RTL-Verhältnisse verhaltenen 10,6 Prozent hängen blieb. Sieben Tage später nun, würde sich herausstellen, ob sich dieses Szenario wiederholt.
Die Auswertung der Daten von gestern zeichnet heute tatsächlich ein recht ähnliches Bild:
«TV Total» zog in der für ProSieben wichtigen Zielgruppe 0,55 Millionen und recht gute 11,7 Prozent in seinen Bann, die, so viel sei bereits vorweggenommen, erneut ausreichten, um sich den Primetime-Pokal vor «DSDS» zu schnappen. Anschließend ging es in Unterföhring aber wieder den Bach runter:
«Die Quatsch Comedy Show» wurde nur noch von 6,2 Prozent verfolgt – es blieben bloß noch 0,27 Millionen der Jungen dran. Insgesamt zogen beide Comedy-Formate im Übrigen magere 4,1 und 2,4 Prozent. Die neue Joyn-Serie
«Der Upir» startete spät am Abend übrigens dann vor einem richtig kleinen Kreis in ihre lineare Auswertung: Die zwei ersten Episoden generierten ab 23:30 Uhr nur ganz mickrige 2,5 und 2,0 Prozent in der Zielgruppe.
Zur Primetime konnte wie gesagt Pufpaff
«Deutschland sucht den Superstar» in der Zielgruppe überholen, denn der Casting-Dauerbrenner von RTL blieb auch diese Woche weit hinter seiner Bestform zurück – die ermittelten 9,7 Prozent (0,45 Millionen) bedeuten sogar den Sturz in die Einstelligkeit und lassen den Deutzer Kanal mit angespannten Gefühlen zurück. Weitergehend war auch hier mit 1,51 Millionen und 6,5 Prozent beim älteren Publikum kein Blumentopf zu holen.