Alina Quast, Ibrahim Naber und Steffen Schwarzkopf sind aus den USA zugeschalten. Tatjana Ohm und Carsten Hädler moderieren aus Berlin.
Am Dienstag, dem 5. November 2024, steht die USA vor einer entscheidenden Wahl. Nicht nur das Oval Office ist dabei umkämpft – vielmehr entscheidet das Land auch über seine zukünftige politische Richtung, die möglicherweise weit über die Landesgrenzen hinaus Wirkung zeigen wird. Die Präsidentschaftswahl gilt als "Schicksalswahl" für die USA und den Westen: Wird Donald Trump ein Comeback feiern, oder wird Kamala Harris die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten? Diese Frage polarisiert nicht nur in den USA, sondern wird weltweit aufmerksam verfolgt.
WELT TV wird rund um die US-Wahl umfassend und live aus den USA berichten. Die Reporter Alina Quast, Ibrahim Naber und Steffen Schwarzkopf sind vor Ort und decken die zentralen Wahlkampfregionen ab – von den heiß umkämpften Bundesstaaten im Süden bis hin zum „Rust Belt“ im Nordosten. Der US-Korrespondent Michael Wüllenweber und der Chefredakteur Jan Philipp Burgard geben außerdem Einblicke aus Washington und analysieren die Themen und Wählergruppen, die die Wahl maßgeblich beeinflussen werden. Am Tag vor der Wahl, am 4. November, moderiert Jan Philipp Burgard live aus den USA die Sondersendung
«WELTBLICK auf Amerika Spezial».
Am Wahltag selbst startet WELT TV bereits um 6.00 Uhr morgens mit einer umfassenden Berichterstattung und führt die Zuschauer abends mit einem Spezial von 18.00 bis 21.00 Uhr in die entscheidende Phase der Wahlnacht. Ab 23.45 Uhr geht es mit der Sondersendung
«US-Wahl Spezial Live – Harris vs. Trump» weiter. Burgard analysiert live aus Washington die Ergebnisse und diskutiert sie mit Experten wie Erik Kirschbaum und Peter Rough. Im Berliner Studio führen Tatjana Ohm und Carsten Hädler durch die Nacht, während Reporter in Swing States wie Pennsylvania und Nevada direkt aus der Menge berichten.