Im Anschluss an «Extra» versuchte die Kölner Fernsehstation mit einer neuen Doku zu punkten. «Das Sommerhaus» legte innerhalb von zwei Wochen massiv zu.
Das bei RTL+ beliebte Reality-Show-Format
«Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare» verharrt im linearen Fernsehen weiterhin auf einem schwachen Niveau. Vor zwei Wochen schalteten nur 1,03 Millionen Zuschauer ein, vor acht Tagen wurden 1,31 Millionen Zusehende gemessen. Jetzt kam die siebte Episode auf 1,59 Millionen Fernsehzuschauer und 6,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 0,55 Millionen ermittelt, der Marktanteil belief sich auf 10,1 Prozent.
Pinar Atalay moderierte um 22.15 Uhr das Nachrichtenformat
«RTL Direkt», welches noch 1,12 Millionen Zuschauer vorweisen konnte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum wurde auf 5,8 Prozent beziffert. Unter den Werberelevanten befanden sich 0,37 Millionen, der Marktanteil lag bei 8,2 Prozent. Schließlich sendete RTL
«Extra», das von Mareile Höppner moderierte Magazin sahen 0,85 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil belief sich auf 5,3 Prozent bei allen sowie 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei den jungen Erwachsenen waren noch 0,24 Millionen anwesend.
Die Dokumentation
«Das Beste für dich! Segen ist Leben» feierte um 23.20 Uhr Premiere. In dem Film wurden bewegte Geschichten von Menschen erzählt, die in schwierigen Lebenssituationen zueinanderstanden. Das kirchliche Format sicherte sich 0,39 Millionen Zuschauer und fuhr 3,6 Prozent Marktanteil ein. Bei den Umworbenen wurden 0,10 Millionen gezählt, das bedeutete einen Marktanteil von 4,6 Prozent. Mit
«RTL Nachtjournal» blieben 0,32 Millionen wach, in der Zielgruppe fuhr man 4,2 Prozent Marktanteil ein.