«Das 1% Quiz» bleibt stark

Das Lead-Out «Schätze die Plätze» lief im Anschluss passabel, aber nicht gerade sehr gut.

An Halloween strahlte Sat.1 eine neue Ausgabe von «Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?» aus. Dieses begrüßte Jörg Pilawa neben seinen 100 verschiedenen Kandidaten auch Bruce Darnell und Franziska Knuppe im Studio. Die 125-minütige Fernsehshow erreichte 1,52 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, dies führte zu einem Marktanteil von 6,8 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden 0,46 Millionen gezählt, sodass man auf 12,8 Prozent Marktanteil kam.

Vor acht Tagen startete «Schätze die Plätze» mit Moderator Daniel Boschmann mittelmäßig. Simon Pierce, Ilka Bessin, Evelyn Burdecki und Simon Gosejohann waren dieses Mal zu Gast und verhalfen der wilden Rankingshow ohne Konzept zu 0,68 Millionen Fernsehzuschauern und 4,3 Prozent. In der Zielgruppe erreichte das 65-minütige Quiz 0,18 Millionen Zusehende und führ einen Marktanteil von 6,0 Prozent ein.

Weiterhin enttäuschend verlaufen die Ausstrahlungen vor Vorabendsendungen: «Für alle Familie» sahen um 18.00 Uhr lediglich 0,39 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, die Episode „Große Gefühle“ lockte aber nur kleine 2,4 Prozent vor die Fernsehschirme. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehenden führte man zu 0,06 Millionen, das bedeutete 2,5 Prozent. Mit «Die Spreewaldklinik» sicherten sich die Verantwortlich 0,54 Millionen Zuschauer und 2,9 Prozent, unter den jungen Leuten befanden sich 0,05 Millionen sowie 1,9 Prozent.
01.11.2024 08:30 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/156133