3 Quotengeheimnisse: Das Erste im frühen Quotenglück

Ausgerechnet bei den jungen Menschen lief es am Montagmorgen hervorragend.

«Caren Miosga»
Am Sonntag diskutierte die frühere «Tagesthemen»-Moderatorin Caren Miosga über das Thema „Harris oder Trump – Amerika vor der Entscheidung“. Die Sendung mit Sigmar Gabriel, Julius van de Laar und Cathryn Clüver Ashbrook verbuchte starke 10,6 Prozent am Sonntagabend. Die Wiederholung am Montagmorgen um 3:40 Uhr kam nach den schlechten Quoten des Spielfilms «Gosfork Park» allerdings auf Top-Werte. 0,07 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für einen Marktanteil von 15,8 Prozent.

«Weltspiegel»
Im Anschluss an die 4.40-Uhr-«Tagesschau» profitierte davon auch die Sendung «Weltspiegel». Das Magazin beschäftigte sich vor der US-Wahl mit zahlreichen amerikanischen Themen. So kamen aus Michigan die Berichte über einen Roadmovie im Swing State, die arabische Community und New Yorks junge Wähler. 0,07 Millionen junge Menschen schalteten um 04.45 Uhr ein und verhalfen dem Sender so zu 15,9 Prozent. Insgesamt waren 0,17 Millionen Menschen dabei. Das «Morgenmagazin» holte im Ersten am Montag nur 0,06 Millionen junge Zuschauer.

«Die Sendung mit der Maus»
Es ist ein Klassiker im deutschen Fernsehen, die Lach- und Sachgeschichte des Westdeutschen Rundfunks sind immer noch eine große Erfolgsgeschichte. Am Sonntag zwischen 09.25 und 09.55 Uhr sahen 1,08 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, das bedeutete 15,8 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen wurden 0,21 Millionen Zusehende gemessen, dieses Ergebnis wurde erst wieder mit der «Tagesschau» um 17.45 Uhr erreicht. 15,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährige schaffe nicht einmal die «Sportschau» um 19.15 Uhr (10,5%).
06.11.2024 12:50 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/156214