42,3 Millionen Menschen sahen die US-Berichterstattung

Das ist ein Rückgang von 25 Prozent gegenüber der Wahl vor vier Jahren.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Nielsen haben in den USA rund 42,3 Millionen Menschen die Berichterstattung über die US-Präsidentschaftswahlen zur besten Sendezeit verfolgt. 28,45 Millionen Haushalte verfolgten am Dienstag die Auszählung der Stimmen im Fernsehen.

Dies umfasste die Sendezeit von ca. 19 bis 23 Uhr ET auf 18 Sendern, darunter: ABC, CBS, FOX, NBC, CW, Merit Street Media, Scripps News, Telemundo, Univision, CNBC, CNN, CNNe, FOX News Channel, FOX Business Network, MSNBC, Newsmax, NewsNation, PBS. Vor vier Jahren sahen noch 56,9 Millionen Menschen lineares Fernsehen. Nielsen erklärt dies damit, dass es vor vier Jahren wegen der Corona-Pandemie viele Ausgangssperren gab.

Vor allem das ältere Publikum verfolgte das lineare Fernsehen. Von den 42,3 Millionen Zuschauern waren 24,35 Millionen über 55 Jahre alt. 11,4 Millionen wurden der Altersgruppe 35 bis 54 Jahre zugeordnet. Nur 4,38 Millionen Zuschauer waren zwischen 18 und 34 Jahre alt. Bei den US-Wahlen setzte sich der ehemalige US-Präsident Donald Trump klar gegen die amtierende Vizepräsidentin Kamala Harris durch.
07.11.2024 06:56 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/156253