Bis zu 3,15 Millionen Zuschauer schalten am Montagabend die VOX-Serie «Crossing Jordan» ein, bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren werden laut Senderangaben sogar bis zu 19,2 Prozent Marktanteil erzielt. Ab 4. September 2006 wird sich die Gerichtsmedizinerin, montags um 22.05 Uhr, mit neuen Folgen zurückmelden. Dann startet die fünfte Staffel mit 21 neuen Folgen.
Das erwartet die Zuschauer in der fünften Staffel: Jordans Chef und Mentor Dr. Macy (Miguel Ferrer) wurde entlassen und nun führt der selbstverliebte Jack Slokum (Henry Winkler) ein strenges Regiment. Doch als ein Serienkiller aus der Psychiatrie entlassen wird, wird Dr. Macy auf den scheinbar aussichtslosen Fall angesetzt. Detective Woody Hoyt (Jerry O´Connell) sucht derweil auf eigene Faust nach dem Mann, der ihn angeschossen hat, und missbraucht dabei Jordans Vertrauen.
In der neuen Staffel sorgen drei neue Gesichter für zusätzliche Turbulenzen: Detective Tallulah Simmons (Leslie Bibb) und der Reporter J.D. Pollack (Charles Mesure) bringen Woody und Jordan gehörig durcheinander, während Dr. Sidney Trumaine (Eugene Byrd), der "neue Mann" in der Gerichtsmedizin, das Team verstärkt.