Talk am Sonntag: Caren Miosga begrüßt Olaf Scholz

Der Bundeskanzler stellt sich am Sonntagabend den Fragen von Caren Miosga. Schon heute Christian Lindner wird Rede und Antwort im ZDF stehen.

Schon am heutigen Donnerstag hat Das Erste die Gästeliste und das Thema der Talkshow «Caren Miosga» am kommenden Sonntag, 10. November, angekündigt. Die ehemalige «Tagesthemen»-Moderatorin begrüßt ab 21:45 Uhr Bundeskanzler Olaf Scholz in ihrer Sendung. Entsprechend der aktuellen politischen Lage in Berlin und in den USA, wo am Dienstag Donald Trump zum 47. Präsidenten gewählt wurde, lautet das Thema: „Ampel-Aus und Trump-Comeback – wie geht es weiter, Herr Bundeskanzler?“

Der Bundeskanzler wird als einziger Gast gelistet. Für gewöhnlich hat Caren Miosga neben einem Spitzenpolitiker noch weitere Experten aus Wirtschaft oder andere Pressevertreter geladen. Mit Scholz will sie über die anstehende Phase bis Januar 2025 sprechen, denn erst dann will der Regierungschef die Vertrauensfrage stellen. Aber wie will er seine Gesetzesvorhaben noch durchbringen? Und welches Gewicht hat der Bundeskanzler jetzt noch auf europäischer und internationaler Bühne für die weitere Unterstützung der Ukraine und in der Ausrichtung auf die neuen Verhältnisse in den USA? Diesen und anderen drängenden Fragen stellt sich der Bundeskanzler bei «Caren Miosga».

Derweil ist der entlassene Finanzminister Christian Lindner bereits heute Abend im ZDF zu Gast. «Was nun, Herr Lindner?» fragen ab 19:25 Uhr, ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und die stellvertretende Chefredakteurin Anne Gellinek. Die Sendung ist der des 45-minütigen «ZDF spezial», das nach den «heute»-Nachrichten von Shakuntala Banerjee moderiert wird.
07.11.2024 15:13 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/156288