Das Unternehmen erhöhte das Nettoeinkommen auf 180 Millionen US-Dollar.
Das Medienunternehmen Nexstar, zu dem verschiedene Lokalsender, The CW und NewsNation gehören, hat im dritten Quartal 2024 einen Umsatz von 1,366 Milliarden US-Dollar erzielt, nach 1,132 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Das Unternehmen verzeichnete ein Plus von 20,7 Prozent und begründete dies unter anderem mit Wahlwerbung. Die Werbeumsätze stiegen von 509 auf 622 Millionen US-Dollar, während die Vertriebsumsätze von 598 auf 719 Millionen kletterten.
Nexstar erwirtschaftete einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 244 Millionen US-Dollar. In den Monaten Juli, August und September 2023 wurden 14 Millionen verbucht. Der Nettogewinn kletterte im Jahresvergleich von 8 auf 180 Millionen Dollar. Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, dass die Verluste von The CW um 36 Millionen US-Dollar reduziert wurden. Eine genaue Zahl nannte der Medienkonzern nicht.
Nexstar-Chef Perry Sook kommentierte: „Im Laufe des Quartals haben wir weitere Fortschritte bei unserer Strategie für The CW gemacht und den operativen Verlust im Jahresvergleich um 36 Millionen US-Dollar und seit Jahresbeginn um 119 Millionen US-Dollar reduziert. Wir haben im September die NASCAR Xfinity Series und im Oktober WWE NXT Wrestling auf The CW eingeführt und sowohl bei den Zuschauern insgesamt als auch bei den 18- bis 49-Jährigen zweistellige Zuwachsraten im Vergleich zu den bisherigen Kabelzuschauern erzielt. Insgesamt hat unsere starke operative Leistung seit Jahresbeginn zu einem bereinigten Free Cash Flow von 792 Millionen US-Dollar geführt. Wir haben 590 Millionen US-Dollar oder 74 Prozent in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an unsere Aktionäre zurückgegeben und die Verschuldung um 146 Millionen US-Dollar reduziert.“