Nachtschwärmer wissen: «WTF is Jule?!»

Die vierteilige Dokumentationsserie wird schon bald im ZDF zu sehen sein.

In der Nacht auf Dienstag, den 17. Dezember 2024, strahlt das ZDF ab 00.20 Uhr die vierteilige Mini-Dokuserie «WTF is Jule?» aus. Lorelei Holtmann war für das Buch verantwortlich Laura-Jasmin Leich verantwortete den Regieposten. In der Serie fungiert «How to sell drucks online (fast)»-Star Maximilian Mundt als Host. Bereits am 6. Dezember 2024 ist die Doku-Serie in der ZDFmediathek abrufbar.

Jule, eine junge Frau im Rollstuhl, bloggt erfolgreich über 15 Jahre ihres Lebens. Plötzlich der Vorwurf: Hinter Jule steckt ein älterer Mann. Maximilian Mundt begibt sich auf Spurensuche. Zu Beginn war Jule Stinkesocke 16 Jahre alt und ein ganz normales Mädchen: Sie ging zur Schule, hatte Hobbys, machte Sport – und war querschnittgelähmt. Ihr Blog wurde millionenfach geklickt. Dann der Schock: Jule Stinkesocke kann stehen und gehen. WTF?

Was hat es damit auf sich? Ab 2009 schreibt Jule in einem Blog und auf Twitter von den Herausforderungen, aber auch von der Normalität ihres Lebens im Rollstuhl, humorvoll und offen wie keine andere. Der Blog wird ausgezeichnet - und Jule wird so über fast 15 Jahre zu einem Vorbild für unzählige Menschen, mit und ohne Behinderung. Zugegeben, nur fast.
09.11.2024 06:36 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/156312