Das hatte sich die ARD anders vorgestellt, doch letztendlich entscheiden die Zuschauer, welches Programm erfolgreich ist und welches nicht. Die Premiere der Oper «Le Nozze di Figaro» in Starbesetzung, unter anderem mit Harald Schmidt, wollte nur von 1,50 Millionen Fernsehzuschauern gesehen werden. Der durchschnittliche Marktanteil betrug 8,1 Prozent, die ARD schnitt im Fernsehjahr 2005/2006 allerdings mit 13,7 Prozentpunkten ab. Bei den für die Werbebranche wichtigen Zuschauern, den 14- bis 49-Jährigen, waren die Einschaltquoten furchtbar: Mit 0,19 Millionen Zuschauern erreichte das Programm 2,4 Prozent Marktanteil (ARD-Schnitt: 8,2%).
Die «Tagesthemen» um 22.25 Uhr konnten von «Le Nozze di Figaro» nicht profitieren, lockten aber in der Unterbrechung rund 1,68 Millionen Bundesbürger vor den Fernsehschirm. Die Marktanteile waren nach wie vor schlecht: 8,5 Prozent erreichte das Erste bei allen Zuschauern, 3,3 Prozent in der Zielgruppe.