Sat.1 und ProSieben am Mittwoch erfolgreich

Sat.1 ist derzeit froh, dass man «Deal or no Deal» verlängert hat. Denn in der dritten Staffel sind die Einschaltquoten stark gestiegen und machen Sat.1-Chef Roger Schawinski froh. Am Mittwochabend verfolgten ab 20.15 Uhr durchschnittlich 2,90 Millionen Fernsehzuschauer als der Kandidat relativ schnell alle hohen Geldbeiträge verlor. Der Marktanteil von 12,4 Prozent liegt 1,7 Prozentpunkte über den Sat.1-Jahresschnitt von 10,7 Prozent bei allen Zuschauern. In der Zielgruppe liegt die von Guido Cantz moderierte Spielshow bei 13,8 Prozent Marktanteil, Sat.1 erreichte im Fernsehjahr 2005/2006 12,1 Prozent.

Die bislang neun ausgestrahlten Folgen – vier während der Fußballweltmeisterschaft – erreichten bislang 10,3 Prozent bei allen Zuschauern und 11,9 Prozent in der Zielgruppe. Die Folgen nach der WM erreichten 11,5 Prozent bei allen bzw. 13,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.




Das Lead-Out, «Clever», schnitt erfolgreich ab: Zwar schalteten nur 2,69 Millionen Zuschauer ein, doch konnte die Sendung mit Barbara Eligmann und Wigald Boning 11,3 Prozent mit Experimenten und Versuchen begeistern. Mit 13,6 Prozent in der Zielgruppe ist die Sendung auch dort ein voller Erfolg.

Fast schon schlecht dagegen sieht der «Blockbuster am Mittwoch» von ProSieben aus, den nur 1,52 Millionen Zuschauer verfolgt haben. Doch liegt «Die Legende von Bagger Vance» mit 6,6 Prozent Marktanteil genau 0,1 Prozentpunkte über dem Senderschnitt und trägt damit noch zu einer Steigerung des Marktanteils bei. Während ProSieben im Programmjahr 2005/2006 sich mit 11,4 Prozent zufrieden geben musste, erreichte der Spielfilm mit Will Smith und dem inzwischen verstorbenen Lane Smith 11,6 Prozent Marktanteil.
27.07.2006 11:14 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/15637