Anfang Dezember kommt das Spin-off zunächst zu RTL+. Für Januar hat RTL nun auch überraschend eine Free-TV-Verwertung angekündigt.
RTL+ hat einen Startermin für das «Der Bachelor»-Spin-off
«Der Golden Bachelor» gefunden. Beim Streamingdienst startet das Datingformat am 3. Dezember. Gleichzeitig präsentierte man auch, wer die Rosen verteilen wird. Die Wahl fiel auf den 73-jährigen Franz Stärk aus dem niedersächsischen Damme. „Das wird eine großartige Geschichte. Davon bin ich überzeugt, weil es das in meiner Altersgruppe noch nicht gegeben hat und es auch mal Zeit wird, dass für die Leute in meinem Alter sowas aufgelegt wird“, so der geschiedene Vater zweier Söhne und stolzer Großvater, der seit zwölf Jahren Single ist.
Die Dreharbeiten finden auf Kreta statt, wo sich neben Stärk auch 18 Rosenanwärterinnen über 60 einfinden. Über die Chance, eine außergewöhnliche Liebesreise zu unternehmen und eine Frau zu finden, mit der er die zweite Hälfte des Lebens entfachen kann, sagt er. „Ich habe jetzt die einzigartige Gelegenheit, bemerkenswerte Frauen kennenzulernen. Es ist faszinierend, wie viel Potenzial an Lebenserfahrung und Weisheit sie mitbringen werden. Ich bin sehr motiviert und gespannt darauf, noch mehr über ihre Geschichte zu erfahren und freue mich sehr darauf.“
Obwohl RTL Deutschland «Golden Bachelor» exklusiv für den Streamingdienst RTL+ angekündigt hatte, wird das Format von Warner Bros. International Television Production Deutschland auch im zeitnah im Free-TV ausgestrahlt. RTL wird das Reality-Format für die goldenen Jahre des Lebens im Januar senden. Ein konkreter Sendetermin steht zwar noch nicht fest, dennoch ist die Ausstrahlung durchaus überraschend, da auch «Die Bachelorette» zuletzt „exklusiv“ für RTL+ eingeplant war, und auch keinen Termin für eine Free-TV-Verwertung hat.