C+I und Sky Crime veranstalten „Woche der Serienmörder“

Anfang des Jahres zeigen die beiden Pay-TV-Sender Dokumentationen über Serienmörder wie Ted Bundy oder Jeffrey Dahmer.

Im Januar widmen sich Crime + Investigation und Sky Crime in zwei sich ergänzenden Themenschwerpunkten der Faszination des Bösen. Von Samstag, 18. Januar 2025, bis Freitag, 24. Januar 2025, ist «Das Böse unter uns – die Woche der Serienmörder» täglich ab 20.15 Uhr auf beiden Sendern zu sehen. True-Crime-Fans können sich währenddessen auf insgesamt mehr als 80 Sendungen freuen. Darüber hinaus sind zahlreiche Dokumentationen bei Sky und WOW zusätzlich auf Abruf verfügbar.

Serienmörder wie Ted Bundy, Jeffrey Dahmer oder John Wayne Gacy versetzen die Bevölkerung immer wieder in Angst und Schrecken, stellen die Ermittler vor besondere Herausforderungen und liefern den Stoff für Filme, Serien und Dokumentationen. Psychologen erforschen, was Menschen dazu bringt, immer wieder zu töten. Zum Line-up des Themenschwerpunkts gehören darüber hinaus zahlreiche weitere Doku-Formate, darunter «BTK - Im Kopf von Dennis Rader», «Der Toronto-Village-Killer», «Überlebt - Begegnung mit einem Serienmörder», «Die Akte Torso-Killer» und «Unsichtbare Monster - Amerikas Serienkiller» (alle auf Crime + Investigation) sowie «Begegnungen mit dem Bösen» (Staffel 2), «Killing Versace – Der Modeschöpfer und sein Mörder», «The Toolbox Killer», «License to Kill» (Staffel 2), «Confronting a Serial Killer» und «Berühmt und Berüchtigt – Der Cleveland Strangler» (alle auf Sky Crime).

Im Mittelpunkt der beiden Sonderprogramme stehen deutsche TV-Premieren:
- «Todd Kohlhepp – Vom Immobilienmakler zum Serienmörder» (am Sonntag, 19. Januar, ab 20.15 Uhr auf Crime + Investigation)
Todd Kohlhepp gilt als einer der brutalsten und skrupellosesten Verbrecher der USA. Vergewaltigungen, Folter und Morde gehen auf sein Konto - seit 2017 sitzt er in Haft, nachdem die Behörden den Serienmörder nach schockierenden Funden auf seinem Grundstück fassen konnten. Kohlhepp, der sich nach einer ersten Haftstrafe wegen Entführung und Vergewaltigung als Immobilienmakler selbstständig gemacht hatte, hatte auf seinem Grundstück einen Container aufgestellt, in dem er eine Frau gefangen hielt. Die Ermittler konnten die Frau befreien, fanden aber auf dem Grundstück mehrere Leichen. Zur Perversität des Falles gehörte, dass der Mörder bei Amazon Produktbewertungen abgab, die im Zusammenhang mit seinen Taten standen. So erhielt Kohlhepp den Namen „Amazon Review Killer“.

- «Der Suffolk Strangler – Serienmorde im Rotlichtmilieu» (am Dienstag, 21. Januar, ab 20.15 Uhr auf Sky Crime)
Jahrzehntelang haben Morde an gefährdeten Sexarbeiterinnen in Großbritannien kaum Schlagzeilen gemacht. Die Polizei räumte ihnen nie Priorität ein, bis in der Stadt Ipswich in Suffolk innerhalb von zwei Monaten die Leichen von fünf Frauen entdeckt wurden.

- «Pillowcase Murders – Mordserie in Seniorenheimen» (am Mittwoch, 22. Januar, ab 20.15 Uhr auf Sky Crime)
Als Dutzende älterer Frauen in Seniorenheimen in Dallas sterben, wird klar, dass ein Serienmörder es auf eine unserer schwächsten Bevölkerungsgruppen abgesehen hat und eine Spur des Todes und der Verwüstung hinterlässt.

- «Die Bombe von Oklahoma City: Ein amerikanischer Albtraum» (am Freitag, 24. Januar, ab 20.15 Uhr auf Sky Crime)
HBO-Dokumentation über die Ereignisse rund um den Bombenanschlag von Oklahoma City im Jahr 1995, der seinen Ursprung in einer regierungsfeindlichen Stimmung hatte und dessen langfristige Auswirkungen untersucht werden.
21.11.2024 12:26 Uhr  •  Laura Hollfelder Kurz-URL: qmde.de/156666