ZDF setzt auf Katholiken und den Papst

Am ersten Weihnachtsfeiertag wird wieder live aus dem Vatikan gesendet.

Bevor es am 1. Weihnachtsfeiertag – einem Mittwoch – live nach Rom geht, überträgt das ZDF den «Katholischen Weihnachtsgottesdienst» mit dem Thema „Ich steh' an deiner Krippe hier“ aus dem Benediktinerkloster Admont in der Steiermark. Der festliche Weihnachtsgottesdienst in der Stiftskirche ist ein Höhepunkt des 950-Jahr-Jubiläums des Benediktinerklosters in Admont. Mit dem Konvent und der Gemeinde feiert Abt Gerhard Hafner. Für ihn ist die Menschwerdung Gottes eine große Friedensbotschaft.

Die Krippe befindet sich in einem Flügelaltar in der Barbarakapelle der Stiftskirche. Sie umfasst die Figurengruppen zur Geburt Christi, der Erscheinung des Herrn und der Darstellung Jesu im Tempel. Musikalisch gestaltet wird das weihnachtliche Hochamt vom Chor und Orchester des Stifts mit Mozarts Missa in B-Dur KV 275 und Weihnachtsliedern aus dem Gotteslob.

Ab 12.00 Uhr steht «Urbi et Orbi» auf dem Programm, der Weihnachtssegen kommt vom Papst aus dem Vatikanstaat. Das ZDF überträgt mit Jürgen Erbacher als Kommentator. 2025 feiert die katholische Kirche ein "Heiliges Jahr". Es steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". Die feierliche Eröffnung ist an Heiligabend 2024. Papst Franziskus wird mit seiner Botschaft beim "Urbi et Orbi" einen ersten Akzent für das Jahr setzen.
23.11.2024 08:05 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/156691