In sechs Episoden wird Ash Dykes die chinesische Mauer erkunden.
Ab Sonntag, den 8. Dezember 2024, startet die Dokumentationsserie
«Expedition Chinesische Mauer mit Ash Dykes», die aus Großbritannien stammt und dort unter den Namen «The Great Wall with Ash Dykes» gesendet wurde. Zu den beteiligten Fernsehsendern gehörten unter anderem Viasat World und das chinesische Staatsfernsehen.
Als eines der sieben Weltwunder wurde die Chinesische Mauer unzählige Male erforscht, studiert und dokumentiert. Aber mit ihrem sich ständig verändernden Terrain, ihrer reichen Kultur und ihrer faszinierenden Geschichte gibt es noch so viel zu entdecken. Vom Klettern an fast senkrechten Abschnitten der Mauer in extremer Höhe bis hin zum Tauchen in den tiefen Gewässern, in denen die Mauer jetzt unter Wasser liegt, bietet Ash einen intimen Zugang zur Großen Mauer, den die meisten Besucher nie sehen werden; wir erfahren etwas über ihren historischen Einfluss, sehen die atemberaubenden Landschaften, mit denen ihre Erbauer konfrontiert waren, und nehmen ihr reiches kulturelles Erbe in uns auf. In jeder Folge trifft Ash auch Einheimische, die eine besondere Verbindung zu ihrem Abschnitt der Großen Mauer haben.
Dieses atemberaubende, 21.000 Kilometer lange Wunder, das vom Weltraum aus sichtbar ist, schlängelt sich durch die chinesische Landschaft und bietet eine außergewöhnliche Kulisse für Ashs Erkundung der erstaunlich vielfältigen Geografie Chinas, die von kargen Wüsten über schneebedeckte Berge bis hin zu dichten Wäldern reicht, in denen exotische und gefährdete Wildtiere leben.