Zunächst blickt man in die Dresdner Frauenkirche, danach schaltetet das ZDF nach Wien.
Die Mainzer Fernsehstation ZDF strahlt am Mittwoch, den 1. Januar 2025, um 10.15 Uhr den
«Festlicher Neujahrsgottesdienst» zum Thema „Prüft alles und behaltet das Gute!“ aus. Der Kammerchor der Frauenkirche und das Ensemble Frauenkirche Dresden unter der Leitung von Matthias Grünert musizieren Ausschnitte aus der Paukenmesse von Josef Haydn. Die Orgel spielt Niklas Jahn.
Nicht nur angesichts von Desinformation und populistischen Zuspitzungen ist es wichtig, Informationen und Meinungen auf den Prüfstand zu stellen. Auch im Blick auf die eigene Lebensgestaltung könnte die Jahreslosung einen wichtigen Impuls geben.
Ab 11.15 Uhr übernimmt Michael Beyer bei
«Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2025». Die Wiener Philharmoniker präsentieren zum Jahreswechsel das Neujahrskonzert unter der Leitung von Riccardo Muti. Mit einer Auswahl an Werken feiern sie Johann Strauß' 200. Geburtstag. Zum traditionellen Jahresauftakt gehört auch das Neujahrskonzert-Ballett. Unter der Leitung der britischen Choreografin Cathy Marston, die ihr Neujahrskonzert-Debüt feiert, würdigt das Wiener Staatsballett den Geburtstag des Komponisten mit Tanzeinlagen zu Strauß' Polka "Entweder - oder" und dem "Accelerationen-Walzer".