0,23 Millionen für Stefan-Raab-Show: Neues Tief

Im Hause RTL schwärmt man für die Sendung «Du gewinnst hier nicht die Million», die Abrufzahlen gehen laut AGF weiter zurück.

Im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer sprach RTL-Geschäftsführer Stephan Schmitter über den Erfolg der neuen Stefan-Raab-Show auf dem Streamingdienst RTL+. Jede Folge werde mindestens 500.000 Mal abgerufen, so Schmitter. Diese Zahlen stimmen allerdings überhaupt nicht mit den Abrufzahlen der offiziellen AGF-Messung überein. Zwischen dem 11. November und dem 17. November 2024 erreichte «Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab (DGHNDMBSR)» 0,23 Millionen Abrufe.

Die Show, die montags ab 20.10 Uhr auf RTL+ zu sehen ist, startete laut AGF-Zahlen mit 0,79 Millionen Zuschauern, eine Woche später waren es nur noch 0,42 Millionen. Danach fiel das von Raab Entertainment produzierte Format zunächst von 0,35 auf 0,31 Millionen Zuschauer, bevor die Reichweite auf 0,28 Millionen zurückging. Danach sanken die Werte von 0,26 auf 0,25 Millionen. Zwischenzeitlich waren es nur noch 0,24 Mio., wobei mit 0,23 Mio. ein neuer Tiefstwert erreicht wurde.

Das stärkste Format ist derzeit «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare», das vor allem durch seine junge Reality-Star-Besetzung glänzte. Im linearen Programm tat sich das Format zwar schwer, bei RTL+ erreichte die Sendung aber 1,25 Millionen Zuschauer. «Love Island VIP» von RTL kam auf 0,81 Millionen und «Temptation Island V.I.P.» auf 0,71 Millionen.

Seit Jahresbeginn 2024 ist es möglich, die Gesamtnutzung eines bestimmten Formats über TV und Streaming mittels Programmmarken für jeweils eine Woche auszuweisen. Dies ist eine offizielle AGF-Messung, die die Nutzung von Bewegtbildinhalten live sowie zeitversetzt abbildet und zeigt, wie viele Menschen in einer Woche auf verschiedensten Wegen die jeweilige Programmmarke genutzt haben. Einschaltquoten der privaten Streaminganbieter wie Netflix, Apple, Amazon, Disney+ und YouTube zählen in die AGF-Messung nicht hinein.
26.11.2024 12:05 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/156783