Elyas M'Barek spielt in «Smillas Gespür für Schnee»-Serie mit

Die Neuverfilmung des Peter-Høeg-Bestsellers wird von Amma Asante umgesetzt.

Constantin Film arbeitet derzeit an einer seriellen Neuauflage des Romans „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ des dänischen Schriftstellers Peter Høeg, der die Geschichte 1992 veröffentlichte. Fünf Jahre später verfilmte Bille August den Stoff, in dem Film spielten unter anderem Mario Adorf und Jürgen Vogel mit. Nun entsteht unter der Regie von Amma Asante eine Serien-Adaption unter dem Titel «Smillas Gespür für Schnee», bei der Filippa Coster-Waldau, Elyas M'Barek und Henry Lloyd-Hughes die Hauptrollen spielen. Auch Morten Suurballe, Amanda Collin, Set Sjöstrand und Alexandre Willaume zählen zum Cast.

Die Serie spielt in Kopenhagen im Jahr 2040. Smilla Jaspersen (Coster-Waldau) lebt in einem Überwachungsstaat der nahen Zukunft, der von einer akuten Energiekrise bedroht ist. Sie bleibt für sich und lebt zurückgezogen, bis sie einen jungen Inuit-Jungen kennenlernt, der einen Weg in ihr Herz findet. Als der Junge plötzlich unter mysteriösen Umständen stirbt, will Smilla wissen, warum. Ihre Suche nach Antworten führt sie in die eisigen Landschaften Grönlands und mitten hinein in gefährliche politische Machtspiele. Smillas außergewöhnliche Fähigkeiten sind der Schlüssel zur Wahrheit – über den Jungen und über ihre eigene Identität.

«Smillas Gespür für Schnee» wird von Constantin Film produziert in Co-Produktion mit Viaplay, ARD Degeto Film and Baltic Film Services, in Zusammenarbeit mit Netflix DACH und ITV Studios, die auch den Weltvertrieb übernehmen. Regisseurin Amma Asante fungiert gemeinsam mit Oliver Berben, Robert Kulzer, Pipaluk K. Jørgensen und Tina Hastings auch als Executive Producer. Produzentin ist Alicia Remirez.
03.12.2024 10:56 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/156994