Großer Ghibli Studios-Tag an Weihnachten

Der Fernsehsender ProSieben Maxx holt die legendären Klassiker von Hayao Miyazaki hervor.

Beim Fernsehsender ProSieben Maxx steht Heiligabend, im Zeichen von Animes. Genauer gesagt hat man sich die Rechte an den Studio-Ghibli-Filmen von Hayao Miyazaki gesichert. Los geht es mit «Das Schloss im Himmel» aus dem Jahr 1986. Der japanische Film ist zwischen 10.15 und 12.25 Uhr geplant.

«Mein Nachbar Totoro» ist bis 14.00 Uhr eingeplant, ehe «Kikis kleiner Lieferservice» auf Sendung geht. Zwischen 15.50 und 17.55 Uhr kommt der Spielfilm «Das wandelte Schloss» aus dem Jahr 2004. Als sie auf der Straße von zwei Soldaten belästigt wird, kommt ihr der Zauberer Hauro zu Hilfe. In dessen wandelndem Schloss soll sie später Zuflucht vor der Hexe aus dem Niemandsland finden, nachdem diese sie in eine alte Frau verwandelt und mit einem Fluch belegt. Doch Hauro hat mit eigenen Dämonen zu ringen. Kann er ihren Fluch brechen?

Der Vorabend gehört «Chihiros Reise ins Zauberland»: Chihiro und ihre Eltern entdecken zufällig einen stillgelegten Vergnügungspark. Während Chihiro auf den Jungen Haku trifft, verwandeln sich ihre Eltern in Schweine. Denn bei Nacht erwacht der seltsame Ort plötzlich zum Leben. Chihiro begibt sich in die geheimnisvolle Zauberwelt, um den Bann, der auf ihren Eltern lastet, zu brechen. Dafür muss sie sich aber den Aufgaben einer bösen Hexe stellen.

In der Primetime läuft «Prinzessin Mononoke». Einst teilten sich die Menschen mit mächtigen Göttern des Tierreichs die Erde. Doch das friedliche Zusammensein findet ein jähes Ende, als die Menschen versuchen, sich immer mehr Lebensraum der Tiere anzueignen. Ab 22.40 Uhr folgt dann wieder «Das wandelnde Schloss».
07.12.2024 07:43 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/157096