«Venom» - Kostüme machen Bösewichte

Ein außerirdisches Wesen - einst mit Spider-Man verschmolzen, jetzt mit dem Rächer Eddie Brock.

Seinen ersten Auftritt hatte der Symbiont «Venom» im Comic «The Amazing Spider-Man #298» vom März 1988. Das außerirdische Wesen verschmolz zunächst mit Spider-Man, als dieser sich in Beyonders Battleworld aufhielt. Dort gelang es dem Superheld, einen schwarzen Anzug zu ergattern, der sich als der außerirdische Symbiont entpuppte, der mit ihm verschmolz. Allerdings stieß Spider-Man ihn wieder ab, woraufhin dieser sich mit dem Ex-Reporter des Daily Globe, Eddie Brock, zu Venom vereinte. Der Ex-Reporter Brock beschuldigte Spider-Man, seine Karriere zerstört zu haben, indem er aufdeckte, dass Brock in einer Story den Falschen als Sin-Eater bezeichnet hatte. Der an Krebs erkrankte Eddie war kurz davor, sich das Leben zu nehmen, als sich der Symbiont mit ihm verband und den Krebs zum Verschwinden brachte. Der Symbiont war wütend auf Spider-Man, weil dieser ihn zurückgewiesen hatte, und zusammen mit Brock wollte er sich an Spider-Man rächen. Durch den Hass auf Spider-Man sind die beiden miteinander vereint.

Venom besitzt übermenschliche Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Wie Spider-Man können seine Hände und Füße an den meisten Oberflächen haften und er kann eine netzartige Substanz aus seinem Kostüm versprühen, aber neben seinen Fähigkeiten hat er auch Schwächen, seine beiden größten Schwachpunkte sind Feuer und Schall.

Der Antiheld ist eine außerirdische Lebensform, die von Hunger und Hass getrieben wird. Er stammt vom Planeten Klyntar, wo die Symbionten in einem Schwarmbewusstsein leben und sich selbst als friedliche Lebensform betrachten. Sie suchen sich würdige Wirte, mit denen sie eine Symbiose eingehen. Ist der Wirt moralisch und physisch herausragend, kann ein großer Held entstehen, ist er jedoch korrupt, entsteht ein kaum kontrollierbares Monster. Venoms erster Wirt stammte von einem Eisplaneten und erwies sich als unwürdig, wodurch Venom korrumpiert wurde und einen unbändigen Zorn und Blutdurst entwickelte. Neben den zahlreichen Comics, in denen Venom auftritt, gab es bisher zwei Venom-Filme und am 24. Oktober 2024 kam der dritte Venom-Film in die deutschen Kinos.
30.12.2024 12:31 Uhr  •  Laura Hollfelder Kurz-URL: qmde.de/157171